[OSM-Augsburg] In JOSM richtige Projektionsmethode einstellen

Bernhard Hopke bhopke at googlemail.com
Do Sep 30 22:55:27 CEST 2010

Hallo zusammen,

gibt es denn da eigentlich eine Richtlinie? Wenn ich in JOSM die Funktion für
den rechten Winkel nutze ist es natürlich wichtig, dass ich wegen der
Winkeltreue die Projektion Mercator verwende. Aber was spricht sonst gegen
WGS84 oder eine andere Einstellung? Ich dachte bisher dass die Koordinatren
vom GPS standardmäßig von JOSM automatisch umgerechnet werden? Die Einstellung
ist doch sonst nur wichtig, wenn ich Koordinaten von einer Papier-Karte(oder
vom Kompass oder anderen Instrumenten) in JOSM übertrage, oder nicht?
Falls ich da jetzt doch noch was falsch verstanden habe dann klärt mich bitte
auf.
Anbei gleich die nächste Frage: Welche Projektionsart verwendet eigentlich die
Kartendarstellung auf openstreetmap.org?

Grüße, Bernhard.