[OSM-Augsburg] Vorschlag zu erster Augsburger Mapping-Party und das im Allgäu mit Elektroautos

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Okt 25 21:40:39 CEST 2010

Hallo Augsburger,

auf dem letzten Stammtisch schon mal nachgefragt, jetzt versuche ich mal die
erste Mapping Party Augsburgs vorzuschlagen und das direkt noch einiges
entfernt von Augsburg ...

Im Ostallgäu gibt es das einjährige Projekt "Elektromobilität und Tourismus
im Allgäu", siehe [1]. Dazu wurden etwa 12-15 Elektroladestationen
aufgestellt und ca. 50 Elektromobile (von eBikes, über Elektroautos bis
Mini-Laster) verteilt im Projektgebiet. Das ganze wird noch verknüpft mit
dem Tourismus, praktisch bedeutet das, daß die Elektroautos über Hotels zu
mieten sind. Ob nur mit Übernachtung oder auch ohne muß ich noch
rauskriegen.

Im Ostallgäu haben wir dank Benni von 31 der 37 Gemeinden
Straßenverzeichnisse. Durchschnittlich etwa 74% der Straßen haben wir, das
klingt viel. Aber total sind in einzelnen Gemeinden erst 25 bis 60% der
Straßen da. Insgesamt im Ostallgäu fehlen noch über 700 Straßen.

Ich hätte mal Lust, so ein Elektroauto auszuprobieren (ok, geht auch bei
Schwabmünchen, siehe [3]) und dabei relativ umweltfreundlich weiter entfernt
einige der fehlenden Straßen zu erfassen.

Im Gebiet ab Füssen nach Norden und Nordwesten sind bis zu einer Entfernung
bis 20 km Fahrstrecke 200 Straßen fehlend. Eine Alternative wäre das Gebiet
westlich Kaufbeuren, von Bad Wörishofen aus, ist aber räulich nicht so
optimal erreichbar.

Mein Vorschlag wäre, an diesem Wochenende (wahlweise Samstag, Sonntag oder
bei Interesse auch an beiden Tagen) mit mehreren Leuten entweder in einem
Auto (z.b. meines) nach Hopfen am See und dort die Autos nehmen und da
rumfahren, vermutlich 2 Leute in einem Auto, weil die Navigation doch auch
einiges an Aufwand bringt und zwischendurch Fahrerwechsel. Alternativ
könnten wir auch mit einem Bayern-Ticket da runter fahren. Und abends zurück
oder mit Übernachtung, je nach Präferenz.
Kosten:
mit meinem Auto nix, wenn der Tank leer ist, wird geschoben ;)  beim
Bayern-Ticket 28 Euro für max. 5 Leute
wenn einer unbedingt mit eigenem Fahrrad fahren will, wären das 4,50 Euro
extra (evtl. vor Ort e-Bikes ausleihbar, könnte ich klären)
In einem Fall habe ich die Ausleihgebühr von 15 Euro alleine im Auto und 25
Euro zu zweit erfahren (noch unklar, ob auch ohne Übernachtung dieser
Preis).
Ich würde mich kostenmäßig stärker beteiligen.

Wer könnte an diesem Wochenende generell und an welchem Tag und findet die
Sache gut? Oder wer zu einem anderen Zeitpunkt?

[1] http://www.ee-tour.de/
[2]
http://www.dietmar-seifert.de/openstreetmap/eetour/index.php?zoom=10&lat=47.
68255&lon=10.56969&layers=BTT
[3] in Schwabmünchen verleiht die Fa. Solar Häring (hat in Schwabmünchen und
Obermeitingen zwei E-Tanke) auch Autos. Preis noch unbekannt und habe ich
noch nicht als Elektroauto-Vermietung getaggt, tse tse)