[OSM-Augsburg] Anfrage zur Verwendung Ihrer GPX-Dateien des "Bayernnetzes für Radler" in OpenStreetMap

Benjamin Lebsanft benjamin at lebsanft.org
Do Mai 20 16:57:15 CEST 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde soeben von einem Mitglied der Augsburger OpenStreetMap
Community angeschrieben und auf Ihre interessante Seite
http://www.bayerninfo.de/vib/rad aufmerksam gemacht.

Vorab möchte ich erklären, worum es sich bei OpenStreetMap handelt,
sollten Sie noch nichts davon gehört haben.
Das Ziel von OpenStreetMap ist es, eine freie Landkarte von Deutschland
und der Welt zu erstellen. Es handelt sich dabei um ein gemeinnütziges
Projekt, quasi die Wikipedia für Geo-Daten. Mitmachen kann, soll und
darf jeder. Auf Basis öffentlich verfügbarer und zugänglicher Daten,
wird die OpenStreetMap-Datenbank ergänzt und gepflegt, die dann als
elektronische Landkarte bei http://www.openstreetmap.de einsehbar ist.
Die gesammelten Daten stehen jedermann und zu beliebigen Zwecken unter
einer sogenannten "Creative Commons Share-Alike-Lizenz" zur Verfügung.
Diese Lizenz ist weit verbreitet und sieht vor, dass die Daten beliebig
genutzt werden können, Ergänzungen und Erweiterungen aber immer wieder
dem gemeinnützen Projekt zufließen.
Schon mehrere Organisationen und Unternehmen in Deutschland haben sich
mit Datenspenden an dem Projekt beteiligt, davon ein kleiner Auszug:
Bundesministerium des Innern, Stadt Rostock, DB Station&Service AG, LVG
Bayern, Land Nordrhein-Westfalen, Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, RWE
e-mobility, Statistisches Bundesamt Deutschland, Verkehrsplanungsamt der
Stadt Nürnberg, Bundesanstalt für Straßenwesen, Nahverkehr Schwerin,
Verkehrsverbund Rhein-Sieg.

Mit diesem Schreiben möchte ich nun konkret anfragen, ob Sie Ihre
GPX-Dateien dem OpenStreetMap Projekt zur Verfügung stellen können und
wollen, so dass diese innerhalb der Regeln und der Lizenz des Projektes
genutzt werden können.
Die GPX-Dateien würden hauptsächlich zur Vervollständigung der
Rad-Relationen in OpenStreetMap verwendet werden, von denen es schon
einige gibt, diese aber an vielen Stellen noch mehr oder weniger große
Lücken aufweisen, wie z.B. die Romantische Straße:

Sollten Sie weitergehende Fragen zum Projekt OpenStreetMap oder der von
OpenStreetMap verwendeten Creative Commons Share-Alike-Lizenz haben,
stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, weitere Informationen
bereitzustellen.

Über eine Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Lebsanft

Aktives Mitglied bei OpenStreetMap

Hinweis: Eine Kopie dieser E-Mail wurde auch an die Mailingliste der
Augsburger OSM Gruppe geschickt.