[OSM-Augsburg] WG: Track oder Cycleway

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Mai 8 16:35:01 CEST 2010

stimmt, das ist gut ;)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Dietmar [mailto:ostrmap at diesei.de]
Gesendet am: Samstag, 8. Mai 2010 16:33
An: Michael Brunner
Betreff: AW: [OSM-Augsburg] Track oder Cycleway

Hallo Brunni,

Antworten siehe unten

  -----Ursprüngliche Nachricht-----
  Von: augsburg-bounces at lists.openstreetmap.de
[mailto:augsburg-bounces at lists.openstreetmap.de]Im Auftrag von Michael
Brunner
  Gesendet am: Samstag, 8. Mai 2010 14:48
  An: Openstreetmap Augsburg Liste
  Betreff: [OSM-Augsburg] Track oder Cycleway
  Hallo zusammen,

  Ich hab da etwas gefunden, was jemand geändert hat und mir nicht so gut
gefällt.
  Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

  Dieser Weg war als Track gekennzeichnet und jemand der wohl meint es
besser zu wissen hat ein Cycleway daraus gemacht:

  http://www.openstreetmap.org/browse/way/24811862/history

  [Dietmar Seifert] er war in der zweiten Version schonmal ein cycleway und
wurde dann vom selben user cabfdb in cycleway geändert.
  Ein Track ist halt eher ein Wald- oder Wiesenweg, er wird von der
Landwirtschaft/Forstwirtschaft genutzt, aber auch zum
spazierengehen/wandern.
  Als cycleway würde ich ihn definieren, wenn er hauptsächlich zum radfahren
und spazieren da und die weitere o.g. Nutzungsart nicht oder kaum eine Rolle
spielt. Wenn ein Radschild da ist, sowieso.

  Auch an dieser Stelle wurde nicht sinnvoll gearbeitet:
  http://www.openstreetmap.org/browse/way/57941200/history
  Dort ist jetzt ein Radweg teilweise direkt auf einem bereits vorhandene
Track. Wahrscheinlich hat er sogar diesen gemeint.

  [Dietmar Seifert]  Ja, vermutlich hat er den vorhandenen nicht gesehen, da
hat so ein Knödel eine lokale Grenze gesetzt, tse tse ;)

  Wie soll man damit jetzt umgehen? Rückgängig machen bzw. halt per Hand
wieder ändern und ihn anschreiben?

  [Dietmar Seifert] ja anschreiben und ihn darauf hinweisen, was Deine
Meinung ist.
  Ich schaue mir dann an, wie lange er schon dabei ist, wieviel er macht und
ob er ein kleiner Vandalist ist (die Münchener haben da einen bei sich, der
sie ärgert).
  Der User hier ist ganz neu bei OSM dabei, seit Ende April und es sind
seine ersten Sachen, vielleicht sogar einer vom Stammtisch ;)

  Auch wenn er nicht sofort auf Deine persönliche Nachricht reagiert, hab
etwas Geduld, nicht jeder bekommt per MAil die Info, das er dort eine
Nachricht erhalten hat oder weis überhaupt davon.

  Ich warte bei sowas zwei bis drei Wochen, bevor ich ohne Rückantwort aktiv
werde.
  Im ersten Fall wäre es auch meiner Sicht kein Drama, wenn es halt ein
cycleway bleibt, wenn es vor Ort nicht relativ eindeutig ein Weg vom Typ
track ist.
  Im zweiten Fall würde ich dann den östlichen Verlauf, es es echt parallel
verläuft, entfernt und den geraden Querweg westlich wegmachen, wenn da nchts
sein kann. Aber das Attribut dirt könnte darauf hinweisen, das er halt quer
über die Lichtung gefahren ist und es sumpfig war.

  Außerdem ist da eine Linie ohne alle Attribute, die könnte man wahlweise
entfernen oder Attribute ergänzen, wenn sie Sinn macht.

  Wie erklärt man ihm, dass es zwar gut gemeint war, aber so nicht richtig
ist?

  [Dietmar Seifert]  er hat vielleicht durch die lokale Grenze den anderen
Weg nicht gesehen oder seine GPS-Aufzeichnung war so ungenau, daß er den
südlicher verlaufenden Weg nicht als den selben erkannt hat.
  Gibt ihm Dein Wissen weiter, daß sowas passieren kann und es ja nichts
schlimmes ist, es wieder zu korrigieren.

  Ich bin in sowas immer nicht gut, weil ich mich gleich aufrege ...

  [Dietmar Seifert] Ich bin auch manchmal anderer Meinung als Andere, nicht
wahr Eckhart (wg. Doktor vs. Dr.), aber ich versuche es mit dem anderen zu
diskutiere und dann überlege ich mir, wie wichtig mir mein Standpunkt danach
immer noch ist.

  [Dietmar Seifert] Ich habe schon richtige Böcke geschossen und
Bayerns-Grenze vorübergehend nicht mehr nutzbar gemacht (geschlossenes
Polygon aus versehen geöffnet), dann gab es bei einigen zyklischen
Programmen (evtl. auch Kartenerstellungen für Garmin?) evtl. Probleme, aber
da wurde ich auf den Fehler aufmerksam gemacht und ein Typ hat mich
freundlich darauf hingewiesen und gefragt, ob ich den Fehler wegmachen kann
oder er es tun soll.

  Gruß,
  Michael

  [Dietmar Seifert] Grüße