[OSM-Augsburg] Freigabe öffentliche Gebäude und Hausnummern von Stadtvermessung - hier Bereich Zoo etliche kleine Gebäude zum importieren - Bahnpark Augsburg Anfrage

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Jul 30 20:17:46 CEST 2010

Hallo,

(weiter unten auch die allgemeine Info zur Freigabe der Daten aus dem E-Mail
Betreff).

wir haben ja mindestens zwei Zoo-Experten unter uns Augsburgern.

Ich weiß nicht, ob neben Bernhard auch der User monkey von der osm wiki
Augsburg-Seite auf dem Verteiler ist: auf jeden Fall haben wir vom
Stadtvermessungsamt u.a. 70 Gebäude im Zoo erhalten.

Diese Flächen sind in der Anlage als JOSM osm-Datei enthalten.

Wer von den Zoo-Experten oder auch von den anderen hat Lust, diese im Zoo zu
integrieren?

Die Positionen der Gebäude müssten bis auf 1-2m genau sein. Beim importieren
müssen schon vorhandene Gebäude angepasst oder die Gebäude aus der Datei
einfach genommen werden.

Wer das machen möchte, kann gerne auf mich zukommen, wenn noch Fragen sind.

Zur Datenfreigabe: Nachdem wir die Daten eigentlich schon vor ca. 10 Tagen
erhalten hatten, mussten wir nochmal zittern, weil das Stadtvermessungsamt
nochmal die genaue Lizenzbestimmung von osm erhalten wollte. Gestern (Do
29.7.) gab es dann die Freigabe unter unserer CC-BY-SA 2.0 Lizenz.

Die Freigabe erfolgte für die öffentlichen Gebäudeumrisse (551 Objekte, aber
einige Gebäude bestehen aus mehreren Teilen und im Botanischen Garten und
Zoo sind ca. 100 Objekte alleine vorhanden).
Außer den noch nicht importierten Zoo-Gebäuden (die einzelnen Gehege) fehlen
noch weitere 30 Gebäude, die ich in den nächsten Tagen noch importieren
werde.

Auch die Lieferung der kompletten Hausnummernliste von etwa 48.000
Datensätzen (Straße und Hausnr. je Satz) ist unter der Lizenz freigegeben.
Benni wird in nächster Zeit ein Programm schreiben, damit wir ermitteln
können, welche Straßen und Stadtbezirke wie schon mit Hausnummern vorhanden
sind. Wer auch Ideen zu einer Anwendung mit den Adressdaten hat, einfach
melden.

Nächste Woche wird dann vorauss. auch die Pressemitteilung des Amtes
rausgehen. Diese wird rausgehen, sobald ich den Import bestätigt habe (werde
ich am Montag machen unabhängig von den Zoo-Gebäuden).

Ich hoffe, wir werden noch einige von der Stadtvermessung mehr erhalten.
Aktuell ist da zwar nichts in Arbeit, aber ich hoffe, unsere Arbeit wird da
noch für einige weitere Daten fruchten.

Übrigens habe ich versucht, mit dem Bahnpark Augsburg in Kontakt zu treten,
damit wir auf das Gelände können und dort Erfassungen vornehmen können.
Bisher gab es noch keine Antwort (erst 3 Tage her). Falls eine Freigabe
kommt, wäre es schön, wenn wir da mit mehreren hinkönnten, die haben ein
großes Gelände und etliche Gleise.