[OSM-Augsburg] Diverse Infos/Links zu unserem gestrigen Stammtisch-Abend

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Dez 17 08:48:34 CET 2010

Hallo Augsburger,

gestern kamen noch einige Fragen auf. Hier die Antworten und Links dazu.

===
* Alter der Bing-Luftaufnahmen

Auszug aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bing
"
Mit dem Webservice http://lima.schaaltreinen.nl/mvexel/bing/ kann man sich
für verschiedene Zoomstufen das Alter der Bing-Fotokacheln anzeigen lassen.
Unbedingt auch tief hinein zoomen! Aber Vorsicht: Die Altersangaben stimmen
nicht in allen Fällen, wie mit Ortskenntnis festgestellt wurde. Eine
Sammlung mit Abdeckung und Alter auf Basis von User-Kenntnissen (in
englisch) findet man hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing/Coverage
"

===
* JOSM: außerhalb Augsburg zu tief reingezoomt, Bilder kommen nicht mehr,
nur noch durchgestrichene Kamera

Außerhalb Augsburg ist meist der letzte dargestellte Bing-Hintergrund, wenn
in JOSM links oben die Skala ca. 65m anzeigt (wenn Ihr JOSM in Windows über
eine DOS-Batch gestartet habt, seht Ihr dann dort, daß Level 17 angefragt
wurde).
Wenn Ihr noch eins tiefer reinzoomt, kommt stattdessen die durchgestrichene
Kamera.
Zoomt dann wieder raus, bis der Bing-Bildhintergrund kommt und dann auf
rechte Maustaste gehen und im popup-Menü "Autom. Zoom" ausschalten.
Danach könnt Ihr weiter reinzoomen (natürlich ohne weiter steigende
Auflösung).

===
* Lagekorrektur durchführen in JOSM für Bing-Bildhintergrund

Wenn Ihr Bing über das Menü "Imagery" aktiviert habt, kommt in der rechten
Spalte bei Ebenen "Bing sat".
Dort auf die rechte Maustaste gehen und Offset > New Offset auswählen.
Es kommt dann ein Dialog. In den Versionen vor einigen Tagen musste man dann
dort die Zahlen für östlichen und nördlichen Verzug händisch eingeben, in
einer der neuesten Versionen (bei mir in Version 3728) wird in dem Dialog
oberhalb der Eingabefelder erklärt, wie genau in diesem Moment im
Hintergrund per Mausklick der Hintergrund verzogen werden kann.

===
* Häuser einfacher zeichnen: Plugin buildings_tools

Das ist ein kleines Plugin, mit dem man dann per alt+w Taste rechteckige
Gebäude mit geringerem Aufwand zeichnen kann.
1. Klick auf eine Hausecke, loslassen.
2. Klick auf zweite Hausecke, loslassen,
jetzt wird ein Rechteck aufgezogen bis zum 3. Klick auf die dritte Ecke und
Ihr habt schneller ein rechtwinkliges Haus gezeichnet.

===
* JOSM Tastaturkürzel
- Flächen-vereinigen: wenn Ihr zwei (mehrere hintereinander immer über zwei
aktive Flächen) Flächen markiert und diese sich irgendwie überlappen und
dann shift+j drückt, wird eine gemeinsame Fläche bebildet. Wenn z.B. ein
Haus L-Form hat, male ich die beiden Längsflächen über o.g. Hausfunktion mit
buildings_tools, und vereinige dann die Flächen.
- Fläche rechtwinklig machen: egal wie erstellt, eine markierte Fläche wird
mit Tastendruck q allein rechtwinklig gemacht.

===
* Zusätzliche Luftbild-Ansicht Aerowest
Wir können auf der Website des Luftbildproduzenten
http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/index.php?user=aerowest&pwd=aerowest
(Dort rechts über das mehrstufige Menü Augsburg auswählen) uns
Augsburg-Stadt anschauen und die Bilder als zusätzliche Qualitätskontrolle
oder zum freihändischen Zeichnen nutzen.
Nicht erlaubt sind die digitale Nutzung als Bild oder im Editorhintergrund
oder ausgedruckt oder digitale Auswertung in Zeichenprogramen
(Meterermittlung).
Also anschauen im Browser und gedanklich übertragen geht. So sind auch die
neueren Teile Augsburg nutzbar (2006) und die vorhandenen Bing-Bilder besser
interpretierbarer, weil aerowest Bilder 0,1m Auflösung haben (bing 0,4 oder
0,5m in Augsburg).

Aus dem Bayernviewer dürfen wir nichts übernehmen, weder Luftbilder noch die
dortige Kartenebene.

===
Habe ich etwas vergessen?

===
Ansonsten wollen wir auf dem Linux-Tag der FH im März mitmachen. Alex macht
im OSM-Wiki eine Seite dazu und dort werden dann die Ideen gesammelt.

Christian erzählte, das Benni auf eine Mailingliste von geplanten neuen
Satbilder-Ständen in den nächsten Jahren geschrieben hatte. Gibt es da einen
Mail- oder Link für mich, ich habe das noch nicht mitbekommen.

Torsten Steiner, der letzes Mal bei uns war und beim dem äh offiziellen
"Koordinierungstreffen" war, kam gestern leider nicht. Hätte ich mir
gewünscht, das wenigestens danach etwas an die Community gebracht wird.
Schade.

Klaus und evtl. snatchmen (sorry, hab mir Deinen Namen noch nicht gemerkt)
mit seinem Sohn kommen noch auf uns zu bzgl. JOSM-Schulung.

Viele Grüße und frohe Feiertage schonmal von mir.

Dietmar