[OSM-Aachen] Aerowest-Bilder

Oliver Kaleske kaleske at physik.rwth-aachen.de
Di Aug 2 16:59:01 CEST 2011

On Tuesday 02 August 2011 16:38:01 Holger Jeromin wrote:
> Das ist ja super. Wobei mir eine WMS basierte Lösung wesentlich lieber
> wäre...
> Gibt's da was in Aussicht?

Wär mir auch lieber, mit Einzelbildern und dem sperrigen ImportImagePlugin ist
das ganze leider eine ziemliche Quälerei. Wenn du einen WMS-Server sponserst,
besteht wohl grundsätzlich die Möglichkeit, die Bilder von Aerowest dafür zu
bekommen. Für Göttingen ist das geplant, aber für die Gesamtheit der Bilder
wohl nicht.

Lies mal die Diskussion im Forum. Es gibt da ein paar Würgarounds, mit denen
man wohl um das ständige Ändern der Projektion herumkommt, oder mit
heruntergeladenen Bildern einen lokalen WMS aufsetzen kann - aber auch nichts
wirklich befriedigendes.

Es gab auch die Idee für ein JOSM-Plugin, das sich die Bilder direkt vom
Server holt wie es sonst der ECW-Viewer macht, aber ob das in absehbarer Zeit
tatsächlich jemand umsetzt, weiß ich nicht.

Gruß

Oliver