[OSM-S] digital.LÄND „Digitalisierungsstrategie" / Schwarzwald App Datengrundlage

Stefan Kaufmann transit at shutterworks.org
Di Jan 31 23:21:24 CET 2023

Am 31.01.23 um 18:47 schrieb Thilo Haug:

> OA bezieht die POIs aus unserem System *toubiz*. Darin sind u.a. auch
> die Gastgeber etc. eingepflegt.

Ja. Das sind Aepfel und Birnen. Die Tourismusbranche geht gerade
erfreulich voran damit, ihre Datenhaltung als Knowledge Graph[1] zu
organisieren. Es gibt meines Wissens hinter den Kulissen noch etwas
Diskussionen ueber die letztliche Lizenz – ich bin natuerlich
Faktendaten-Maximalist und deswegen der Ueberzeugung, dass der gesamte
Wissensgraph dann auch maximal CC-0 sein sollte, damit er ueberhaupt
sinnvoll im Sinne dieser Idee verwendet werden kann[2]

Das nimmt OSM nicht die Butter vom Brot, ist auch gar nicht als Basemap
gedacht. Die Idee dahinter ist, dass verschiedene Datenquellen das tun,
was sie jeweils besonders gut koennen, und dann lassen sie sich
verknuepfen. Gerne auch inklusive OSM.

regards,
-stk

[1] gemeint ist das abstrakte Konzept, Informationen als Triples bzw in
Graphdatenbanken zu speichern. Es gibt parallel die
Google-Produktbezeichnung Knowledge Graph, das ist haeufig fuer Neulinge
im Thema etwas verwirrend.
[2] Siehe auch: <http://simia.net/wiki/Free_data>