[OSM-S] OSM Meeting Esslingen 14.5.2009, 19 h

Thomas Rother t.rother at netzwissen.de
So Mai 3 15:27:36 CEST 2009

Hallo zusammen,
hier folgt die Einladung zum "OSM Treffen Esslingen", wir mussten den
Ort nun doch ändern. Beamer/Leinwand sind vorhanden, Internet sollte per
UMTS Stick realisierbar sein. In der Gaststätte ist ein ruhiger
Nebenraum reserviert, die Küche ist italienisch/griechisch.
Ich habe außerdem eine Seite im Wiki angelegt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Esslingen  Der Text ist dort
hinterlegt. Bitte tragt Euch als Teilnehmer ein oder schickt eine kurze
Mail an t.rother at netzwissen.de oder m.paulus at gaia.de.

Bernd/Stefan: könnt ihr Euch bitte untereinander abstimmen wegen der
Präsentation? Wichtig: Falls ihr bestimmte Software MIT Internet-Zugang
zeigen wollt, gebt mir bitte vorher die Produkt-Namen, damit ich das auf
den UMTS-fähigen Laptop für die Präsentation aufspielen kann. Ansonsten
bitte eigene Laptops und GPS Geräte mitbringen.

Erstes OSM Meeting Esslingen

    * Wann: DO 14.5.2009, 19 Uhr
    * Wo: Gaststätte "Schiff", 73728 Esslingen (Mitte/Obertor),
Olgastrasse 50, Geodaten: 48°44'17.00"N, 9°19'6.31"E
    * Anfahrt VVS S1 nach Esslingen Bhf, Bus 105, Richtung Am Schönen Rain
(ES Bahnhof Bushaltestelle: raus aus der Unterführung, dann links.
Aussteigen an der Haltetstelle Finanzamt, 7 Minuten zu Fuß die
Hindenburgstraße entlang bis Olgastrasse 50 (Eckhaus). Fahrtzeit ca 25
min ab Stgt HBf

Ablauf (Vorschlag)

   1. Kurze Vorstellungs-Runde
   2. Präsentation: Mapping Praxis, Software- und Hardware Tipps (Bernd,
Stefan)

   1. Bestandsaufnahme Kartendaten: WO sind die Lücken? WER mappt was
(ggf. Bildung von Grüppchen)?
         1. in der Region (S, ES, BB, LB, WN, GP, TÜ)
         2. im Landkreis Esslingen
   2. Weiteres Vorgehen absprechen (Termin nächstes Treffen, weitere
Kommunikation, Werbung für neue Mapper)
   3. Technik: Gibt es Dinge, bei denen Gaia eV (www.gaia.de) mit
Rechenpower helfen kann (z.B. tiles at home...)

Bis dann,
Thommie (Rother), Esslingen

*   NETZWISSEN * Thomas M. Rother * D-73728 Esslingen, Germany, EU  *
*        Mail: t.rother at netzwissen.de * Web: www.netzwissen.de      *