[OSM-S] Diskussion ueber das Tagging von Strassenbahnen, Stadtbahnen in talk-de

Bernd Raichle bernd at dante.de
Mo Aug 4 15:04:05 CEST 2008

Hallo zusammen,

leider konnte ich beim letzten Stuttgarter Mapper-Treffen am
19.7. mangels Zeit nicht dabei ...

Ich will aber darauf hinweisen, dass in der letzten Tagen auf der
Mailingliste "talk-de" ausfuehrlicher ueber das Taggen von Strassen-
und Stadtbahnen diskutiert wird, angestossen von Bernd Wurst, der, wie
ich auch schon, sich wunderte, wieso in Stuttgart ein Grossteil der
Stradtbahnen als "light_rail" statt als "tram" getaggt wurde ... und
ob er/man dies nicht entsprechend anpassen sollte.

Da ich damals, als ich um die Hackstrasse herum einiges veraendert und
ergaenzt hatte, da schon druebergestolpert war, aber keine Zeit hatte,
den "Verursacher" zu kontaktieren, hatte ich es hintangestellt.  Aber
jetzt sollte man dies glattziehen.  IMO sind die Stuttgarter
Stadtbahnen den ueblichen Strassenbahnen/Trams gleichzusetzen, da sie
an vielen Stellen sich den Strassenraum mit Fahrzeugen teilen, so dass
alle "railway"-Tag-Werte fuer diese entsprechend angepasst werden
sollten.

Gruss,
  -bernd