[OSM-Niederbayern] kill all Zombies

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Jul 15 13:25:49 CEST 2016

Servus Gernot!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare, ich beantworte das mal
etwas zusammengefasst:

On Thu, 14 Jul 2016, Gernot Hillier wrote:

> Ich habe mir die Videoaufzeichnung Deines Talks jetzt mal angesehen
> [...]
> Was ich der Aufnahme nicht entnehmen konnte, war die allgemeine Stimmung
> bzgl. des Löschens alter Daten, die Diskussion lief ja (leider) in eine
> ganz andere Richtung, oder? Gab's auf dem Stammtisch in Passau noch eine
> Meinung dazu?

Die Vorträge am OSM-Sonntag waren auf 1h angesetzt, also ca 0.5h Vortrag
und nochmal soviel zum Diskutieren.
Leider gab's kein Saalmikrophon, weshalb die Fragen kaum zu verstehen
sind.
Ich hab das ja auch bewusst etwas unterhaltsam versucht zu gestalten, um
mir nicht den Zorn der geballten OSM Gemeinschaft zuzuziehen ;)
U.a. hatte Frederik Ramm einiges dazu beizugtragen, der in der Data
Working Group sitzt, und auch einen Vortrag über schief gelaufene Imports
gehalten hat (auch sehr sehenswert!). Der beschäftigt sich also auch mit
diesem Thema und hatte schon diverse Ansätze verfolgt, die in eine
ähnliche Richtung gehen.
Eine wirkliche Lösung konnte aber keiner vorbringen, obwohl das 'Problem'
inzwischen allen sehr bewusst geworden ist.

> Sprich, deine Idee, POIs nach einer Weile zu löschen, hast Du erstmal
> zurückgestellt? Gut. :)

Sagen wir mal so: die Androhung harter Sanktionen ist ein wunderbares
Mittel der Provokation, was Widerstand und Aktivität auslöst ;)
Ein Ausradieren eines kompletten tags muss ja dann auch wohlüberlegt sein
und ggf. reverted werden können, falls die community das so will.
Da wäge ich persönlichen Aufwand und Nutzen für OSM (in meinem Sinn)
gegeneinander ab.

> Ich habe noch immer kein Argument gehört, warum Dich veraltete Daten von
> für Dich irrelevanten Objekten mehr stören als keine Daten.

Für mich sind alle Daten relevant, die _in_ OSM sind.
Es gibt jedoch jede Menge Objekte, die meiner Meinung nach keinen
praktischen Nutzen in der Datenbank haben. Praktischer Nutzen heisst
derzeit: Suche, Rendering, Routing, Auswertung/Statistik.
Und veraltete bzw. falsche Daten haben da schon einen negativen Einfluss.
Das war ja auch der Auslöser des Projekts, weil ich peinlicherweise von
der Stadt darauf hingewiesen wurde, was alles inzwischen nicht mehr stimmt
in OSM. Da sind wir einfach zu bequem geworden.

> Ich hatte persönlich auch eine Weile den Ansatz, nur Lokale, Ärzte, etc.
> einzutragen, die ich für "wichtig" und langlebig hielt, um sowas von
> Vornherein zu vermeiden. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich
> meine persönliche Nutzung mit der Qualität von OSM geändert hat und ich
> inzwischen alles mögliche am Navi suche, was ich früher nicht gesucht
> habe. Will heißen: ich traue mir kein Urteil zu, was morgen jemand
> anderer sinnvoll verwenden wird.

Ja, du bist auch ein Freak ;)
Wer ein Objekt in OSM einträgt, ist auch meiner Meinung nach dafür
verantwortlich. Vor allem, wenn es sich um belangloses Zeug hält.
Wenn sich jemand für den Meister der Parkbänke hält, bitteschön, soll er
sie halt regelmäßig überprüfen.

> Beispiel 2: ich bringe den Kontext nicht mehr zusammen, aber irgendwo
> habe ich mal gehört, dass gutes Fußgängerrouting nicht Ansagen wie "in
> 200 m rechts", sondern "bis zur Weggabelung mit der Parkbank, dort dann
> rechts" verwenden sollte.

Gute Idee, wird aber wohl eher nicht realisiert werden. Und vor allem
biegst Du dann im schlimmsten Fall bei der falschen Parkbank ab, weil die
keiner aktualisiert hat.

Da habe ich übrigens noch ein sehr gutes Beispiel aus Landshut:

Jemand hat eine NOTE beim Koslov in Schönbrunn eingetragen. Dort kann man
Bauschutt auf einem großen Gelände abladen.
Die Adresse ist auf das Kassenhäuserl gesetzt, was ja erstmal richtig ist.
Allerdings verläuft direkt neben dem Kassenhäuserl ein kleiner Feldweg;
und der Abstand ist kürzer zur Hausnummer als der Abstand der geteerten
Zufahrt auf das Gelände.
Also fahren alle Lkw's erstmal über den Feldweg, was die Bauern dort
nervt.

Ich kenne keinen Router, der Rechnungsadresse und Lieferort(!)
unterscheiden kann.
Also erstmal Tagging für den Router, oder?

> Wenn ich mal älter bin, freue ich mich vielleicht auch, wenn mir mein
> Handy sagen kann, wo die nächste Parkbank ist, keine Ahnung.

Wenn ich mal älter bin, hoffe ich, dass ich die nächste (freie!) Parkbank
oder jegliche Sitzgelegenheit auch ohne Handy finde.

> Nichtsdestotrotz mal meine heutige Einschätzung zu Deiner Liste:
>
> Noch nie den Wunsch gehabt, Dein Fahhrad unterwegs vernünftig
> abzustellen/anzuschließen?

Abschließen immer. Abstellen so nahe vorm Ziel wie's geht. Gerne auch an
der Hauswand mit dem Schild 'Fahrräder anlehnen verboten' ;)
Ich stell doch nicht mein Radl 500 Meter vor dem Ziel in einen getaggten
Radlständer.

Radfahrer- und Fußgängerrouting waren übrigens auch ein großes Thema auf
der FOSSGIS. Da gab's einen Vortrag von Roland Olbrich, der die
Diskrepanz zwischen Auto, Schienenverkehr einerseits, und Fußgänger und
Radfahrer andererseits angesprochen hat. Letztere haben eben den Charme,
sich frei in der Landschaft und je nach Konstitution bewegen zu können.
Die vorgetragenen Ideen sind eher von akademischer Natur und kein
Radfahrer/Fußgänger käme je auf die Idee, sich dieser diktatorischen
Navigation zu unterlegen.

> Was meinst Du damit? Ich mache öfter mal nur einen Node statt einer
> Area, wenn ich keine Zeit oder Möglichkeit habe, die tatsächlichen
> Ausmaße einzuzeichnen.

Hab ich z.B. bei der Ellermühle entdeckt.
Da gibt es einen rießigen Parkplatz für die Besucher und einzelne
Parkplatz-Nodes ausserhalb. Diese sind eher kontraproduktiv und nerven die
dortigen Anwohner.

> Das heißt, Du bist nicht gegen "shelter=yes"? In Deinem Vortrag hätte
> ich das anders verstanden und dazu siehe mein Regen-Beispiel oben...

Am bus_stop mit Bus-Relation etc. von mir aus. Wir haben aber auch etliche
'nur-shelter' Objekte. Das kann man aufräumen/zusammenfassen.

Glaub das war's ;)

A.