[OSM-Niederbayern] Nachtrag OSM Stammtisch PA

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Dez 12 23:32:00 CET 2012

1.) Vielen Dank erstmal an die Passauer fuer die grosszuegige Einladung
und das wie immer vorbildliche Protokoll im Wiki!

2.) Bayern Import: Der ist schon fertig - ich bin also arbeitslos ;)
Ein paar wenige Wahnsinnige haben das binnen weniger Wochen durchgezogen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bayern/Gemeindegrenzen-OpenData-Initiative

@PA: Ich habe mir erlaubt, den Wiki Eintrag zu aktualisieren.

3.) Strassenliste:
Es gibt ja wohl neue Versuche, die Strassenlistenauswertung neu
aufzusetzen:
http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Bayern/Niederbayern/index.html
Da sind aber nur LA, PA und SR gelistet, nicht die kleinen Gemeinden.
Der letzte Stand von unserer Auswertung, die Gernot mal irgendwann
aufgesetzt hat, war: im Prinzip habe wir wohl alle Strassen drin, aber es
gibt Ueberschneidungen an den Gemeindegrenzen. D.h. es gibt in
benachbarten Gemeinden Strassen mit demselben Namen, da klappt dann das
Routing nicht.
Nachdem die Grenzen ja jetzt vollstaendig sind, waere es schoen,
wenn wir da nochmal irgendwie ansetzen und weiterkommen koennten.

4.) OffTopic I: http://www.kiddofspeed.com/
Haha - sehr nett, dass ihr das mit aufgenommen habt!
(Wir sind ueber die in OSM eingetragenen 'Katstrophen-Radien' um Ohu
draufgekommen, glaube ich).
Es geht um das Photo-Tagebuch von Elena Filatova, die regelmaessig das
Katastrophengebiet von Tschernobyl mit dem Motorrad besucht und ziemlich
beeindruckende Bilder aufnimmt.
Die Seite ist zwar grottenschlecht layouted, aber mit etwas Geduld findet
man sich zurecht. Ausserdem bietet sie auch den Verkauf eines gedruckten
Buches/Heftes an (inkl. Widmung), ich hab es hier stehen - sehenswert.

5.) OffTopic II: Der Piraten-Taler ;)

A.