[OSM-Niederbayern] Rechtschreibregeln Strassennamen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Feb 28 07:36:23 CET 2011

Hallo!

Am 21.02.2011 19:43, schrieb Alexander Lehner:
> Ist mir gerade eingefallen, dass wir das letztens diskutiert hatten:
>
> http://www.neue-rechtschreibung.de/regelwerk.pdf
>
> Vgl. Paragraph 37, 38 und 50.

Noch ein wenig übersichtlicher finde ich die Richtlinien des Duden, zum
Beispiel hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_M%C3%BCnchner_Stra%C3%9Fennamen#Schreibweise

Leider ist das nur ein wenig verkürzt wiedergegeben - wer einen
Original-Duden nach neuer Rechtschreibung hat, findet das noch ein wenig
ausführlicher und klarer unter "Richtlinien zur Rechtschreibung" und
dann dem Stichwort "Straßennamen".
Spannend wird es bei Beispielen wie "Kalk-Deutzer Straße" vs.
"Albrecht-Dürer-Allee". Da muss man dann wissen, dass Albrecht Dürer
eine Person ist, und das damit unter die Regel mit "mehrteiligen Namen"
fällt, während Kalk-Deutz eine geographische Region bezeichnet und
"Kalk-Deutzer" ein davon abgeleitetes Adjektiv ist.
Daher nochmal die Bitte, diese Regeln wirklich nur dann anzuwenden, wenn
die Schreibweise unklar ist, sonst sollten wir uns an die vorgefundenen
Schreibweisen halten...