[OSM-Niederbayern] Qualitätssicherung der OSM-Daten

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Aug 10 14:36:16 CEST 2009

Hallo zusammen!

Ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, das mir recht auf dem Herzen
liegt: die Qualitätssicherung unserer Daten. Ich denke, wir sind
mittlerweile in vielen Städten so weit, dass die komplette Neuerfassung
von Daten nicht mehr oberste Prio hat.

Viel wichtiger als die Erfassung der letzte Telefonzelle oder des
letzten Recycling-Containers scheint mir, dass wir für die bereits
vorhandenen Daten eine gewisse Qualität sicherstellen.

Ich sehe dazu momentan folgende Wege:

* Überprüfung der Straßen auf Vollständigkeit: Hierzu habe ich ja schon
vor geraumer Zeit ein paar Zeilen hier geschrieben. Ich habe in den
letzten Tagen die Gemeindegrenzen für den Landkreis Landshut
eingezeichnet und bin jetzt gerade dabei, in Zusammenarbeit mit Florian
Lohoff sein Tool "Strassenliste" (http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/)
auch für die so abgegrenzten Gemeinden in unserem Landkreis zu
aktivieren. Kann allerdings noch ein wenig dauern, da Florian ziemlich
im Stress ist. Außerdem bräuchte ich noch möglichst vollständige, legale
und freie Straßenlisten für die folgenden Gemeinden:
   - Markt Essenbach
   - Markt Geisenhausen
   - Markt Pfeffenhausen
   - Markt Velden
   - VG Altfraunhofen (Altfraunhofen, Baierbach)
   - VG Ergoldsbach (Ergoldsbach, Bayerbach)
   - VG Furth (Furth, Obersüßbach, Weihmichl)
   - VG Gerzen (Aham, Gerzen, Kröning, Schalkham)
   - VG Velden (Velden, Neufraunhofen, Wurmsham)
   - VG Wörth a. d. Isar (Postau, Weng, Wörth)
   - Adlkofen
   - Bodenkirchen
   - Bruckberg
   - Buch a.Erlbach
   - Eching
   - Hohenthann
   - Kumhausen
   - Neufahrn i.NB
   - Niederaichbach
   - Tiefenbach
   - Vilsheim
Für Altdorf, Ergolding, Landshut, Rottenburg und Vilsbiburg habe ich
bereits solche Listen aus offiziellen Quellen im Web wie
Entsorgungskalenden oder Kaminkehrerbezirkslisten extrahiert. Wichtig
ist dabei, dass nur Publikationen von öffentlichen Stellen verwendet
werden, nichts von Verlagen. Stadtpläne oder die Kalender von
entsorgungskalender.com sind deshalb tabu.
Für die VG Ergoldsbach habe ich mal interessehalber den Bürgermeister
angeschrieben, da auf der Homepage nix brauchbares verfügbar war. Bin ja
mal gespannt...

* automatische Validierungstools für die Datenqualität: Hier gibt es
zahlreiche Webseiten und Tools. Sehr empfehlenswert ist hier das
"validator"-Plugin für JOSM. Einfach einen Ausschnitt runterladen, das
Plugin einschalten (blauer Haken in linker Leiste) und im erscheinenden
Unterfenster "Ergebnisse der Datenprüfung" auf "Prüfen" klicken. Auch
recht schön sind
   - OSM-Inspektor (http://tools.geofabrik.de/osmi/ - verschiedene
    "Views" ausprobieren und nur die Fehler einschalten)
   - Keepright (http://keepright.ipax.at)
Diverse weitere Links finden sich unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_Assurance
Hier sollte man aber natürlich stets mit "False Positives" rechnen. In
vielen Fällen ist es klar, dass hier ein Fehler vorliegt, den man sofort
korrigieren kann - in anderen Fällen sollte man aber der Versuchung
widerstehen und einfach schnell zu ändern, damit der Validator Ruhe
gibt, sondern den Sachverhalt erstmal vor Ort prüfen, z.B. bei nicht
verbundenen Wegen. Hierzu ist ein gutes Tool OpenStreetBugs, siehe
nächster Punkt.

* Manuelle Erfassung von Problemen und Abarbeitung: Hierzu gibt es das
schöne OpenStreetBugs-Tool. Ich nutze es selbst sehr intensiv, um mir
Dinge zu notieren, die mir beispielsweise in den automatischen
Validierern oder beim Editieren auffallen, die aber vor Ort überprüft
werden müssen. Wer hier Lust hat, die vorhandenen Einträge für bestimmte
Gegenden mal zu prüfen, ist natürlich herzlich willkommen. :-) Auch neue
Problemeinträge sind immer hilfreich - inzwischen mache ich meine
Mapping-Touren meist ausgehend von Bugs auf der Karte...
(Achtung: es gibt noch eine alte Version unter appspot - diese macht
einige Probleme und sollte möglichst nicht mehr verwendet werden)

Für andere, gute Vorschläge für QA-Maßnahmen bin ich natürlich auch
immer gerne zu haben. Und wenn Fragen auftauchen, immer her damit. :-)