[osm-nahverkehr] Buslinien

Christian Wendel mail at christianwendel.de
Do Nov 20 22:02:08 CET 2014

Am 20.11.2014 um 10:28 schrieb Bernd Weigelt:

> Warum willst Du die Straße teilen?
>
> Die Eigenschaft Haltestelle (=stop_position) benötigt nur einen Punkt im Weg
> (=Straße) an der passenden Stelle.
> Du kannst auch bei nicht vorhandener stop_position die Mastposition (bus_stop
> oder tram_stop) als Node an dieser Stelle verwenden.
>

> Bernd

Hallo WebMacke,

in Reihenfolge bedeutet nicht, dass Wege und Punkte gemeinsam in
Reihenfolge gebracht werden. Vielmehr versteht man darunter Reihenfolge
der Stops, dann Reihenfolge der Wege (glaube ich). Stops und Wege werden
separat sortiert.
Die Relation enthält also z.B. Elemente in folgender Reihung:
stop1
stop2
stop3
Weg12
Weg23
Weg34
Weg45
Weg56
Die Stop-Nodes liegen häufig neben, nicht auf dem Weg. Das wird aber je
nach Örtlichkeit verschieden gehandhabt.
Gruß
Ohligser