[OSM in MV] Treffen in Rostock?

Carsten Vogel baddoberan at xedai.de
Fr Feb 16 15:50:28 CET 2024

Am 15.02.2024 um 20:18 schrieb Mathias Mahnke via MeckPomm:
> Guten Abend,
>
> ich habe einen kleinen Bericht gestartet:
>
> <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostocker_Treffen#83._Rostocker_Treffen_%2814.02.2024%29>

Hallo liebe OSM-Gemeinde,

wie schön(!) von Euch zu lesen (danke Mathias!), gerne wäre ich mit
dabei gewesen. Ich freue mich auf ein Treffen im April. Memo an mich
selbst: Liste besser lesen und Termine mitgestalten.

Ich sitze gerade an meinem Segelschein und bin neugierig, was Seekarten
angeht. Im Barther Bodden habe ich mal Spierentonnen eingemessen - mit
nem Kajak. Jetzt lerne ich für meinen Segelschein
ECDIS/END/GNSS/GMDSS/NAVTEX/AIS... und was nicht alles.

Mein aktuelles Projekt ist ein Raspberry Pi 3 (leider etwas schlank) auf
7" Display mit openCPN.

- Gerne würde ich lernen, aktuelle mbtiles (oder KAP?) aus OSM zu bauen.

- Gerne würde ich mehr über Funk lernen (Amateurfunk der richtige Weg?),
um mit SDR 490kHz und 518kHz Navtex direkt zu empfangen

- Gerne würde ich mehr über Funk lernen, um AIS Signale zu empfangen und
mit openCPN anzeigen zu lassen (ggf. später auch eigene Daten zu senden).

- Gerne würde ich mehr über NMEA2000 lernen, um ggf. weitere Geber
anzuschließen und hoffentlich eine einfache Spannungsversorgung an Bord
aufzubauen (12V Batterie?).

- Gerne würde ich meine Fähigkeiten mit der JOSM-Arbeit vertiefen, um
bessere und mehr Einträge/Aktualisierungen vornehmen zu können.

Freundliche Grüße von,

Carsten