[OSM in MV] Neue Luftbilder 03/2022

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Sa Feb 11 11:05:42 CET 2023

Hallo,

ich würde es sehr begrüßen, wenn in MV die Landesregierung einen
Beschluss fasst Daten aus dem Geoportal-MV in OSM übertragbar zu machen.
Es würde für Niedersachsen, nicht unbedingt die Koryphäe der
Digitalisierung unter den Bundesländern (leider auch nicht die
Regierungsbeteiligten) , sehr nützlich sein, wenn ein Bundesland da
voran schreitet.

Nach 3 Legislaturperioden und Anläufen der Grünen soll ja die Rot-Grüne
Landesregierung  in Nds. ein Informationsfreiheitsgesetz einführen.
Meine Hoffnung ist, wenn sie es dieses Mal vielleicht schafft, das mit
so einem IFG das hier beschriebene Vorhaben viel besser gelingen kann.

Ich kann nur dazu ermuntern auf regionaler/ lokaler Ebene
Informationsfreiheitssatzungen zu beantragen und in die Diskussion zu
bringen, damit das Thema virulent wird.

Wie sieht es mit dem IFG in MV aus?

Grüße,
Stephan.