[OSM in MV] Festivalgelaende auf Flugplatz Rechlin-Laerz

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
So Feb 21 19:36:13 CET 2016

am Donnerstag, 18. Februar 2016 um 22:17 schrieb Matthias Meisser:

> Wir hatten das damals in einem Note besprochen und auch den damaligen
> Bearbeiter dazu geholt. Schlussentlich war die damalige Entscheidung,
> dass wir das erstmal drin lassen, da sich das Festival jährlich
> wiederholt und die Eintragungen viel Arbeit gemacht hatten.

Grundsätzlich finde ich das Mappen von solchen vorübergehenden
Ereignissen nicht schlecht. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal von OSM.
Ich weiß nicht, ob er es macht, aber in Hamburg hat ein User
regelmäßig den Hamburg Dom gemappt. Immer zu Beginn ist er dort
rumgelaufen, hat alles erfaßt und gemappt. Nach dem Ende hat er alles
wieder rausgenommen.

Ich glaube, er hat sich immer die alten Daten abgespeichert, diese
verändert und dann hochgeladen.

> Gäbe es jetzt einen unmittelbaren Grund, dass wir das entfernen?

Es entspricht aktuell, und die meiste Zeit des Jahres, einfach nicht
der Realität. Wenn ich JETZT dort hinfahre, finde ich dann z.B. dort
die gemappten Einrichtungen?

Ich bin der Meinung, daß dann auch die Angabe von Öffnungszeiten nicht
helfen, weil das Klo nun mal jetzt nicht da ist.

Außerdem ist das Tagging nicht so optimal. landuse=residential etwa
ist da falsch.

Ich denke, man sollte für solchen temporären Einrichtungen in einen
separaten Namensraum mappen, wie z.B. die Weihnachtssachen. Man mappt
ja auch keine historischen Sachen mit allen erdenklichen aktuellen
Tags und fügt dann ein historic=yes ein.

Ich habe noch mal weitergeschaut. In Wacken sieht es leider nicht
anders aus. :-(

Christian