[OSM in MV] Rostock: Warum haben Ortsämter admin_level=7?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Okt 27 17:24:43 CET 2015

Hallo,

ich bin gerade in meiner Hausnummerauswertung darauf gestossen, das ich
für Rostock 6 administrative OSM-Relationen habe, einmal admin_level = 6
(Rel #62405) und 5 mal admin_level=7 (die heißen Ortsamt Mitte, Ortsamt
Nordwest 1, etc.).

Die Relation admin_level=6 verstehe ich ja noch, weil Rostock kreisfrei ist.

Ich gehe aber davon aus, das die Ortsämter ganz normale innerstädtische
Unterteilungen sind (Link nach Wikipedia [1], Link nach OSM-Wiki für
admin_level in DE [2]).
Müssten die nicht, je nach Selbstverwaltung, admin_level=9 oder 10 sein?

Ich kenne sonst keine deutsche Gemeinde, bei der mir das schonmal
aufgefallen ist.

viele Grüße

Dietmar aka Okilimu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rostock#Stadtgliederung