[OSM in MV] Großprojekt M-V vervollständigen : Frühjahrssprint

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mi Nov 25 19:53:48 CET 2009

Guten Abend alle zusammen,

ich wollte mal Meinungen zu einer (größenwahnsinnigen) Idee sammeln:

Wir sind ein Flächenland also schlage ich eine Art "Volksmobillisierung"
vor. Da man Otto-Normal Bürger nicht ad-hoc von dem Projekt überzeugen
kann und selbst wenn das ein heilloses Durcheinander wäre.

Angelehnt an die Verfahrensweise bei OpenSource Projekten schlage ich
daher eine Art Aktion/Wettbewerb/Sprint vor.

Dabei würden wir probieren Schulgruppen an das Projekt heranzuführen,
die dann probieren eine Gemeinde probieren zu vervollständigen. Der
Fortschritt könnte z.B. in der Zeitung wöchentlich abgedruckt werden und
es gilt besser zu sein als die anderen Teams.

Dafür müssten wir GeoMV.de für eine Zusammenarbeit gewinnen, da diese
bereits Kontakte zu Schulen und sicherlich auch einen gewissen
finanziellen Background haben.

Darüber hinaus brauchen wir die Ämter, da wir ja dafür unbedingt die
Grenzen der Gemeinden brauchen (und die Anfrage damit auch gut begründet
ist) und diese ja auch die Teams ihrer Gemeinden unterstützen können.

Zu guter letzt sollen natürlich auch die Medien eingebunden werden um
Wochensiegern auch mit ein wenig Prestige zu belohnen.

Soweit mein kleiner Ausflug in die Zukunft. Ohne Frage ein
Mammut-Projekt aber gerade durch hat es sicherlich Leuchtturm-Charakter.

Nun bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt aber lasst uns probieren
dabei nicht zu sehr an Details hängen zu bleiben. Es geht mir eher darum
ob das Vorhaben Sinn/Erfolg haben könnte.

Schönen Abend noch
Matthias