[OSM in MV] KLEKs / Kulturlandschaft

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Mi Jan 7 11:35:06 CET 2009

Hi,

> na klar haben wir (KLEKs) Interesse an einer Zusammenarbeit - wenn's zum
> Nutzer beider ist. An die praktische Möglichkeit eines Datenaustauschs habe
> ich noch gar nicht gedacht. Die Nutzungsbedingungen beziehen sich
> hauptsächlich auf die fachlichen Inhalte des KLEKs, also
> Beschreibungen/Texte, Abbildungen/Fotos, bei denen Urheberrechte zu beachten
> sind. Ausgewählte touristisch relevante Landschaftselemente (nur) nach
> geografischer Lage und Typ zu übernehmen, ist in beide Richtungen sicherlich
> unproblematisch, oder?

Ich denke, dass wir auch dafuer eine spezifische Erlaubnis des KLEKs-Projektes
benoetigen wuerden, da die Nutzungsbedingungen sonst fuer den gesamten
Datenbestand gelten, oder?

> Allerdings wäre für den Datenaustausch eine vollautomatische Lösung am
> sinnvollsten, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden kann. Soetwas
> müsste sich eigentlich programmieren lassen, da beide Datenbanken über die
> dafür notwendigen Schnittstellen verfügen. Wie ist das eigentlich mit der
> OpenGeoDB (Ortsdatenbank), mit der wird doch auch so ein Abgleich gemacht,
> WER macht das denn und WIE?

Sven Anders hat den Import gemacht. Damals loeste das einige Kontroversen aus,
da im Nachgang recht viele manuelle Korrekturen erforderlich waren. Insgesamt
war der Import natuerlich eine grossartige Sache. Soweit ich es verstehe, ist
nicht es geplant, den OpenGeoDB-Import zu regelmaessig automatisiert ablaufen
zu lassen.
Details: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Opengeodb

Gruesse,
Lars