[Mapnik-de] Anzeige Ortsnamen und Probleme ShieldSymbolizer / CartoCSS

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Nov 4 12:21:38 CET 2014

TDS <tds at tds-net.de> wrote:

> Sven bat mich hier mal zu posten.

Weil hier über den deutschen Stil diskutiert wird und nicht auf Github :P

> Habe mir die letzten Threads zum Thema ShieldSymbolizer angeschaut und
> kann eigentlich keinen Unterschied zur händischen XML finden.

Eben

> Trotzdem werden die Schilder an Kacheln abgeschnitten. Kann man denn
> nicht die SVG-Variante von dem internationalen Stil nehmen?

Wenn jemand diese ans deutsche Design anpasst gerne. Je weniger der
deutsche Stil vom internationalen abweicht um so besser. Ich nehme aber mal
an, dass die Verwendung von Vektor-Shields dieses Problem nicht ändert.

> Dazu müsste nur jemand die SVGs anpassen

Man müsste viel. Ich bin froh wenn sich außer mir überhaupt noch jemand um
den Stil kümmert. Ich werde das jedenfalls erst mal nicht angehen.

> Unter https://github.com/tds4u/openstreetmap-carto-german habe ich die
> Version von Sven geforked und Änderungen eingebracht. Diese betreffen
> hauptsächlich Admingrenzen und Ortsnamen. Dazu gibt es Anpassungen für
> die Views.

Schreib mir mal bitte eine mail mit Deinem ssh public key, dann kann ich Dir
einen login auf dem tileserver mit Zugang zu den sandboxen machen.  Auf
"Quellcode" Ebene ist so ein fork ja schwer zu beurteilen.  Wenns passt werd
ich das dann mergen.

> Wäre schön wenn es jemand bei sich testen und seine Meinung dazu posten
> könnte.

Siehe oben.

"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der
Demokraten" (Theodor W. Adorno)