[Mapnik-de] Lösung für ab geschnittene ShieldSymbolizer und Frage: "in welchem Land bin ich"

Daniel Pfeilsticker Daniel.Pfeilsticker at intradesys.com
Mo Aug 4 11:33:53 CEST 2014

Hallo,

Nachdem wir letztes Jahr einen großen Kunden von Openstreepmap nach
Google verloren haben wieder ein Versuch Openstreetmap schmackhaft zu
machen.

Dafür sind wir allerdings von mapnik-german auf
https://github.com/MapQuest/MapQuest-Mapnik-Style/ um gestiegen, auch
wenn die Version auf Github so verbuggt ist, dass erst mal gar nix läuft.

Im Zuge des Bug-Fixings hier die Lösung gegen an Kachel-Rändern
abgeschnittene ShieldSymbolizer mit denen http://www.openstreetmap.de
und .org offensichtlich noch Probleme haben:

<ShieldSymbolizer ... minimum-padding="31"/>
31 = hälfte der (maximalen) Breite von 62px.
https://github.com/mapnik/mapnik/wiki/TextSymbolizer

Wenn ich das richtig sehe ist minimum-padding mit mapnik 2.0 ein
geführt, dürfte also kein Problem sein.

Und hier die Gegenfrage, die sich nicht aus dem MapQuest-Mapnik-Style
auf github beantwortet:

http://www.mapquest.com/ und auch https://www.google.de/maps/ ändern
Ihren Style an Ländergrenzen.
Sprich andere Symbole für Autobahnen, Landstraßen u.s.w.

Habe ich mit mapnik irgend eine Möglichkeit zu wissen welches Land ich
mich gerade befinde?

Das hier wäre z.B. ein Qerry, aber ..._roads selbst enthält ja keine
Länderangabe...

       (select way,highway,ref,char_length(ref) as length
        from &prefix;_roads
        where highway in ('motorway','trunk','primary','secondary')
          and ref is not null
          and char_length(ref) between 1 and 8
       ) as roads

Daniel

--
Mit herzlichem Gruß / Kind Regards
Daniel Pfeilsticker

InTradeSys Limited - Zweigniederlassung Deutschland
Dillenburger Str. 75
D - 51105 Köln
T: +49.221.356622.28
F: +49.221.356622.22
HRB 53992 - USt.-Id.: DE239780984 - Geschäftsführer: Andreas Oesterhelt