[Mapnik-de] Neuer Server ist scharfgeschaltet!

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Mär 15 23:48:29 CET 2012

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben unsere Neue Maschine (sponsored by ESRI und
Thomas Krenn, hosted by GFZ-Potsdam) mit dem deutschen Kartenstil in
Betrieb genommen.

Die Maschine hat eine vollständige OSM Datenbank am Start.

Zusammen mit Matthias Merz habe ich am Hacking Wochenende in Karlsruhe
und in den Wochen danach den Stil auf Mapnik2 Syntax umgestellt und
auf dem neuen Server eingerichtet. Dabei haben wir bestimtm auch noch
den ein oder anderen Fehler gemacht. Wer welche findet, her mit den
patches!

Außer der Umstellung auf Mapnik2 wird nun die deutsche Sprache
(name:de) beim rendern von Karten bevorzugt. Mittelfristig hätten wir
gerne außerhalb des deutschsprachigen Raumes noch int_name vor name
gerendert, aber da hab ich derzeit keinen Plan wie man das mit Mapnik
realisieren könnte.

So viel jetzt mal zur Vorarbeit. Ich hoffe, das wir zukünftig im
Quartalsturnus jeweils einen Maintainer für den deutschen Stil hier
aus der Liste bestimmen können[1], der die aktuellen Änderungen aus dem
internationalen Stil einarbeitet. Hierzu bin ich gerade dran dafür zu
sorgen, dass commit Meldungen im SVN bzgl des internationalen Stils
hier auf der Liste landen.

Gruss

Sven

[1] Freiwillige dringend gesucht

--
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das Internet ist aber auch
kein bürgerrechtsfreier Raum. (Wolfgang Wieland Bündnis 90/Die Grünen)