[Mapnik-de] Neues vom deutschen Kartenstil

Sven Geggus sven at gegg.us
Mi Apr 18 00:01:27 CEST 2012

Hallo zusammen,

ist hier auf dieser Liste überhaupt noch jemand aktiv, der an der
Pflege des deutschen Kartenstils mitarbeiten möchte?  Ich werde
nämlich den Eindruck nicht los, dass ich in den letzten Wochen
unfreiwillig zum Maintainer geworden bin.

Die Mitarbeit hat durchaus handfeste Vorteile. Man kann Dinge, die
einem im internationalen Stil nie so recht gefallen haben relativ
einfach ändern - natürlich nur wenn sie nicht allzu invasiv sind
natürlich.

Ich habe in den letzen Wochen heimlich Still und leise eine ganze
Menge dieser Dinge beseitigt ;)

So wird living_street nun wie residential gerendert, jedoch mit
blauem Rand. Das Grau hatte im Gespräch mit einem komplett
unvorbelasteten Menschen nämlich lediglich zu Fragen geführt.

Außerdem habe ich Feldwege vom typ tracktype=grade1 etwas näher an
das rendering von highway=service angepasst. Das kommt so finde ich
der Bedeutung dieser Wege näher.

Die auf talk-de gewünschten Burgen habe ich auch mal aktiviert.
Allerdings ohne zwischen verschiedenen typen zu unterscheiden. Ich
verwende nur die zwei Symbole aus dem ATKIS Signaturenkatalog.

Was noch? Ach ja, in unserer Datenbank sind ele und width als Zahl
drin.  Das heißt, dass man damit in SQL Abfragen rechnen kann.  Damit
könnte man versuchen rudimentäres Flußbreitenrendering sowie Dominanz
von Gipfeln und der gleichen zu realisieren.

Den verwendeten osm2pgsql style habe ich auch mal ins svn rein, wenn
das jemand daheim nachvollziehen möchte.

Ein script, das Änderungen im internationalen Stil postet sollte auch
laufen, aber da hat sich seit dem 22.3. nichts mehr getan, so dass
ich nicht prüfen kann ob dieses script sauber funktioniert.

Mir schwebt immer noch ein rolling maintainer system vor, aber ich
fürchte das wird wohl eher nicht funktionieren.

"In the land of the brave and the free, we defend our freedom
with the GNU GPL" (Richard M. Stallman on www.gnu.org)