[Luebeck] Bad Schwartau: Drängelgitter und Zweirichtungsradwege

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Di Aug 5 22:48:56 CEST 2014

Hallo an alle mit Ortskenntnis in Bad Schwartau,
in Bad Schwartau wurde ein Runder Tisch Radverkehr neu eingerichtet. Bei
der nächsten Sitzung (Oktober?) sollen Umlaufsperren und
Zweirichtungsradwege das Thema sein. Zur Vorbereitung habe ich 2
Overpass-Abfragen (Karten) erstellt:

1. alle Barrieren in Bad Schwartau: http://overpass-turbo.eu/s/4qN
Im Stadtgebiet sind 5 verschiedene "Barrieren" eingetragen, die anhand
ihrer Symbole zu erkennen sind. Beim Anklicken erhält man weitere
Informationen:
- Umlaufsperren ("Drängelgitter") (barrier=cycle_barrier) (12 Stück)
- Poller (barrier=bollard)
- Schranken (barrier=lift_gate)
- Tore (barrier=gate)
- Felsblock o.ä. (barrier=block)
bicycle=yes oder foot=yes heißt, dass Radfahrer bzw. Fußgänger an der
Barriere vorbeikommen

Wenn Ihr noch Umlaufsperren o.ä. kennt, die bei OSM fehlen (ist nicht in
der Unterführung unter dem Bahnhof noch eine?), könnt Ihr Sie bitte noch
eintragen oder mir einen Hinweis geben, damit wir dann mit einem
aktuellen Datenstand arbeiten können?

2. straßenbegleitende Zweirichtungsradwege in Bad Schwartau:
http://overpass-turbo.eu/s/4qM
Auch hier bitte ich um Korrekturen. Ich werde sie mir auch noch mal
anschauen. Teilweise (z.B. Tremskamp) wurden Radwege separat
nachgetragen und an der Straße sind trotzdem und/oder zusätzliche tags.

Schöne Grüße
Martin