[Luebeck] Neue Datenspende des Stadtverkehrs

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Di Sep 10 20:09:09 CEST 2013

am Dienstag, 10. September 2013 um 13:06 schrieb Jan Tappenbeck:

> wie schon angekündigt gibt es eine neue Datenliste mit den Haltestellen
> für den Stadtverkehr. Wie ich jetzt erst erfahren habe gehören auch
> Haltestellen im Bereich bis Neustadt dazu. Deshalb gibt es derzeit noch
> wieder eine relativ hohe Fehlliste.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das ganze dann tagt? Ich
habe mich ja bereits vor ca. 2 Jahren völlig vom ÖPNV-Mappen getrennt,
nachdem das dritte "neue ÖPNV-Schema" herauskam und alles mögliche
geregelt scheint, eine "Unwissender" aber verzweifelt, weil er nicht
weiß wie eine 08/15-Bushaltestelle gemappt wird. 90% aller mir
bekannten Bushaltestellen bestehen aus einem Haltestellenschild und
ggfs. einem Wartehäuschen. Braucht man da diese ganze Unterscheidung
stop_position, platform, stop_area und was weiß ich es da noch so
alles gibt. Und natürlich alles schön in mehreren Relationen.

Es wäre schön wenn da jemand mal ein Beispiel mit allgemein
verständlichen Begriffen machen könnte.

Ich habe hier in Klingberg übrigens auch eine Stelle gesehen, wo der
Bus hält (zum Aussteigen), aber kein Haltestellenschild vorhanden
ist).

Christian

P.S. Jan, Du hättest das doch schön in den vorherigen Thread packen
können.