[Luebeck] 27. OSM-Stammtisch: Auswertung. Hier: Haltestellen

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Sa Jun 11 11:48:25 CEST 2011

Hallo,

On 10.06.2011 21:22, Friedrich wrote:
> Per, vielen Dank für das schnelle, umfassende Protokoll!

De nada

> Wenn an der Haltestelle auch der ausgeschriebene Name steht, wie wir
> ihn unter name eintragen, braucht man wohl kein note.

Unter "name" steht ja normalerweise ein "Fantasiename".
Wenn wir eine automatische auswertung der Fehler machen und an die
stadtwerke schicken wollen, sollten wir von "name:svhl" abweichende
Haltestellenbeschriftungen immer in "name:signposted" speichern.

"name:signposted" (ausgeschildert, beschildert) scheint mir jetzt besser
als mein zuvor vorgeschlagenes "name:sign" (Zeichen).

> Ich fände es in Ordnung, zunächst name:sign zu verwenden, damit die
> Namen ohne Lesen der notes leicht zu unterscheiden sind. Letztlich
> sollte aber bei name möglichst das stehen, was auch an der Haltestelle
> steht (nachdem die Abweichungen zwischen den verschiedenen Quellen
> ermittelt und Zweifelsfälle mit dem Stadtverkehr geklärt sind).

Und was ist mit der OSM-Regel keine Abkürzungen zu verwenden?
Wir sollten in "name" die ausgeschriebene Version dessen was in
"name:svhl" steht schreiben und beides mitführen!
Am ZOB hätte ich allerdings auch gerne einen Hinweis auf die Steignummer.
Den kann man aber auch unter "ref" eintragen und dann auf die Renderer
schimpfen, die es nicht darstellen ;)

> Das Problem, dass an einer Haltestelle Schilder verschiedener Betreiber
> mit abweichenden Namen stehen, gibt es hier auch. Da der Unterschied
> meist nur ist, ob mit oder ohne vorangestellten Ortsnamen, sollte
>   name=Hamburger Straße
>   name:svhl=Hamburger Straße
>   name:VGOH=Sereetz, Hamburger Straße
> (oder name:vgoh?) gehen. Den Vorschlag von

Ja, hört sich gut an.
Ich denke man sollte Keys wenn möglich klein schreiben.

name=Sankt Papststraße
name:signposted=St. Papststraße
name:svhl=St. Papststr.
name:vgoh=Örtlichkeit, Sankt Papststraße

>   <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openptmap>

Oh schön die aktualisieren öfters als die ÖPNV-Karte.
Und sie hat auch nicht die von Jan angesprochenen Probleme mit dem
Zentralpunkt.
http://openptmap.de/?zoom=16&lat=53.859&lon=10.65932
http://öpnvkarte.de/?zoom=16&lat=53.859&lon=10.65932

> Mir geht es mehr um die Bussteige (public_transport=platform), an denen
> mehrere Referenzen hängen (der Stadtverkehr hat beispielsweise in
> Schlutup am Markt für einen Bussteig die Nummern 411-2 und 412-2
> vergeben und Endhaltestellen mit nur einem Bussteig haben auch fast
> immer zwei Nummern: wohl eine für beginnende, eine für endende Fahrten).

Klarer Fall, in der Realität ist nur eine Plattform, also gibts auch nur
einen Node/Way!