[Luebeck] Vollständigkeitsprüfung der Bushaltestellen

Friedrich v.hl at hotmail.de
Do Jun 9 14:06:03 CEST 2011

Per schrieb am 09.06.2011 11:36:

> Sehr schön!

Von mir noch einen Dank an Jan, dass er public_transport unterstützt.

> In OSM soll man keine Abkürzungen verwenden, die svhl-Daten enthalten
> aber welche.
> Ich trage deshalb den svhl-Namen unter official_name ein, wenn es nötig ist.
> Wäre schön, wenn dein Script diesen Schlüssel mit auswerten würde!

Zusätzlich gibt es einige Abweichungen zwischen dem, was an der
Haltestelle, dem, was im Fahrplan, und dem, was in den svhl-Daten steht.

> An 364 / "Grote Bleeken" ist mir aufgefallen, das dein Script nicht mit
> der "ref:svhl=*-*" (364-1 und 364-2) Notation klar kommt.
> Die 4 Nodes sind durchaus Korrekt eingetragen: 1312969294 316410717
> 1312969293 416796842
> ([0-9]*)-?[0-9]*

Bei manchen Haltestellen liegen die verschiedenen Haltepositionen so
weit auseinander, dass sie auch früher getrennt eingetragen wurden.

Die Frage ist halt, wie halten wir es dann mit dem ref:svhl?

   an beiden Positionen 123,
   an einer Position 123-1, an der anderen 123-2,
   an einem zentralen Punkt einen Node mit 123

Außerdem sind bei Endhaltestellen einem Bussteig beide Nummern
zugeordnet. Ich habe dann 123 eingetragen, richtiger wäre wohl

   ref:svhl=123-1; 123-2

Wie wollen wir dabei verfahren?

> Anstatt nach "operator=Stadtverkehr Lübeck" zu suchen,
> wäre es vielleicht sinnvoller nach "ref:svhl=*" zu suchen.

In den svhl-Daten stehen viele Haltestellen im Bereich der
Verkehrsgemeinschaft Ostholstein, die von der LVG angefahren
werden. Auf den Haltestellenschildern steht dann VGOH und
eventuell noch Autokraft oder NOB, an den Aushängen auch LVG, aber kein
Hinweis auf den Stadtverkehr. Da ist operator=Stadtverkehr Lübeck
(wie jetzt teilweise eingetragen) sicherlich falsch.

Und noch die Bitte an Jan, alle note-Tags, die an einem Knoten stehen,
auszuwerten. Zur Unterscheidung von anderen ('die Haltestelle liegt
wirklich hier' ...) habe ich manchmal note:ref:svhl verwendet.

Grüße

Friedrich