[Luebeck] neue Lizenz

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
So Apr 17 13:51:06 CEST 2011

Hallo,
Am Sonntag 17 April 2011 11:22:00 schrieb Christian H. Bruhn:

> Du kannst Dich unter [1] über die neue Lizenz informieren. Im Großen
> und Ganzen bleibt alles beim Alten, es gibt nur einige juristische
> Feinheiten, die geändert werden. Die Daten werden aber weiterhin frei
> und offen bleiben und das wird in Zukunft auch so bleiben.
>
> Den neuen Bedingungen kannst Du auf [2] zustimmen.

Wobei anzumerken wäre, dass zu den "Feinheiten" gehören wird, dass jede
Auswertung der Daten (Karte, digitale Karte, wasAuchImmer) in Zukunft nicht
mehr unter einer freien Lizenz stehen muss. Nur die Datenbank selbst bleibt
frei. Auswertungen können ihre Lizenz frei wählen.

Das kann in der Praxis für den Mapper bedeuten, dass er in Zukunft auf Karten
stoßen wird, die (auch) auf seinen Beiträgen beruhen und OSM als Quelle
angeben (müssen), bei denen aber, anders als jetzt, jede Vervielfältigung und
unautorisierte Nutzung verboten sein werden. Das ist eine gewollte
Kommerzialisierung des OSM-Projekts.

Freie Projekte wird es daneben natürlich weiterhin geben und der Zugriff auf
die OSM-Datenbank für jeden und zu jedem Zweck bleibt frei.

Gruß, Wolfgang