<html><head></head><body><div style="font-family: Verdana;font-size: 12.0px;"><div>
<div>Hallo Michael,</div>
<div> </div>
<div>erst einmal danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß das wirklich zu schätzen, wenn sich Mapper die Mühe machen auf meine zugegeben bewusst provokative Diskussionsanregung kompetent und engagiert einzugehen. Nur fühle ich mich jedoch in meiner These durch die Art Deiner Argumentation bestätigt.</div>
<div> </div>
<div>Zum einen weiß ich um die Möglichkeiten durch sql-abfragen und carto.css die Problematik der Darstellung zu umgehen, aber vielleicht will ich ja genau das eben nicht tun. Das Problem ist nämlich, dass viele Renderer das nicht tun, sogar die Slippy Map nicht. Auch dort ist die Darstellung falsch. Es geht mir nicht speziell um ÖPNV-Karten wohlgemerkt. Dann wiederum sind wir nämlich an dem Problem, dass hier einem Nutzer eines Eisenbahnrouters für Güterzüge in der Zukunft, wie du ihn beschreibst, aktuell wohl tausende ÖPNV-Nutzer gegenüberstehen, die täglich in der 18 sitzen und sich wundern, warum die Straßenbahnhaltestelle in Vochem als Bahnhof eingezeichnet ist. Und das schadet meiner Meinung nach der Akzeptanz des gesamten Projektes OpenStreetMap. Die schauen nämlich bei Google Maps rein und sehen nur: Die haben das richtig. Ja, haben sie: Weil sie die richtigen Prioritäten setzen.</div>
<div> </div>
<div>Ich glaube es ist richtig, der Haupt-tag sollte der naheliegendste sein: railway=tram_stop. Für die Eisenbahner könnte man ja nachrangig tram_stop=station hinzufügen. Aber wenn ich möchte, dass die Mehrheit der Renderer das erst einmal richtig darstellt, ohne dass die Programmierer Klimmzüge machen müssen, dann kann ich nicht die nachrangige Thematik in den Vordergrund schieben, gerade weil, wie du ja sagst, das Tagging in dem Bereich ohnehin weltweit uneinheitlich ist. Für die Basis muss gelten: Keep it simple und stupid. Und ich kann nur noch einmal betonen: Ich bin ein Fan davon spezifische Informationen in Hintergrund-tags zu hinterlegen. Die thematische Tiefe von OSM in vielen Bereichen beeindruckt mich wirklich immer wieder. Aber hier versucht der Schwanz mit dem Hund zu wedeln. Also: Nichts für ungut, aber Deine Argumente haben mich nicht überzeugt.</div>
<div> </div>
<div>Mit freundlichen Grüßen</div>
<div> </div>
<div>Robert</div>
<div> </div>
<div style="margin-left: 40px;">Am 16.06.2018 um 12:00 schrieb bonn-rhein-sieg-request@lists.openstreetmap.de:</div>
<div style="margin-left: 40px;">Um E-Mails an die Liste bonn-rhein-sieg zu schicken, nutzen Sie bitte<br/>
die Adresse</div>
<div style="margin-left: 40px;"> bonn-rhein-sieg@lists.openstreetmap.de</div>
<div style="margin-left: 40px;">Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:</div>
<div style="margin-left: 40px;"> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg</div>
<div style="margin-left: 40px;">oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in<br/>
Subject/Betreff oder im Text an</div>
<div style="margin-left: 40px;"> bonn-rhein-sieg-request@lists.openstreetmap.de</div>
<div style="margin-left: 40px;">Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse</div>
<div style="margin-left: 40px;"> bonn-rhein-sieg-owner@lists.openstreetmap.de</div>
<div style="margin-left: 40px;">erreichen</div>
<div style="margin-left: 40px;">Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen<br/>
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of<br/>
bonn-rhein-sieg digest..."</div>
<div style="margin-left: 40px;"><br/>
Meldungen des Tages:</div>
<div style="margin-left: 40px;"> 1. Re: [Koeln] Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln und<br/>
Bonn (Michael Reichert)<br/>
2. Re: Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn<br/>
(Bernd Weigelt)</div>
<div style="margin-left: 40px;"><br/>
----------------------------------------------------------------------</div>
<div style="margin-left: 40px;">Message: 1<br/>
Date: Fri, 15 Jun 2018 14:42:43 +0200<br/>
From: Michael Reichert <osm-ml@michreichert.de><br/>
To: Robert.Tillmann@STADT-KOELN.DE<br/>
Cc: koeln@lists.openstreetmap.de,<br/>
bonn-rhein-sieg@lists.openstreetmap.de<br/>
Subject: Re: [osm-bnsu] [Koeln] Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen<br/>
Köln und Bonn<br/>
Message-ID: <5ce54e17-b492-8e8a-02d0-004bbfd2d123@michreichert.de><br/>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"</div>
<div style="margin-left: 40px;">Hallo Robert,</div>
<div style="margin-left: 40px;">Am 2018-06-14 um 10:57 schrieb Robert.Tillmann@STADT-KOELN.DE:<br/>
gerne möchte ich einmal auf das bisher Gesagte eingehen. Mein Problem mit diesen Argumentationen ist, dass sie an meiner Wirklichkeit und an der von 99% der OSM-Kartennutzer vorbeigeht - "Kartennutzer" im Sinne derer, die das Ergebnis als Karte betrachten und diese nutzen, die vielleicht noch nicht einmal mapper sind, geschweige denn hier mitdiskutieren würden.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Bitte bedenke, dass wir nicht für eine bestimmte Karte mappen, sondern<br/>
für viele. Nicht alle Anwendungen, die OSM-Daten nutzen, sind Karten.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Tipp: Kennst du schon station=light_rail und station=subway? Das wird<br/>
zur Kennzeichnung von Stationen an railway=light_rail bzw.<br/>
railway=subway verwendet.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Meiner Meinung nach ist die Argumentation sehr einfach: An den Straßenbahnhaltestellen der Linien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn halten nur Straßenbahnen. Somit darf ich als Nutzer des ÖPNV von OSM erwarten nicht in die Irre geführt zu werden. Andersherum gesagt: An dem Tag, an dem dort fahrplanmäßig ein Regionalzug hält, wären das dann natürlich Bahnhöfe.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Du wirst auch nicht in die Irre geführt. Die Verkehre, die auf einer<br/>
Infrastruktur durchgeführt werden, werden in OSM als Routenrelationen<br/>
erfasst. Diese enthalten auch die Haltestellen (genauer: Haltepositionen<br/>
und/oder Bahnsteige).</div>
<div style="margin-left: 40px;">Ob es aber möglich ist, dass dort Güterzüge fahren, fuhren oder fahren werden ist irrelevant. Der Ausbau des Gleiskörpers, der Oberleitung, der Signalisierung jetzt, in der Vergangenheit oder in der Zukunft mag für einen kleinen Kreis begeisterter Eisenbahninteressierter wichtig sein. OSM bietet ja auch die Möglichkeit alle diese Informationen in weniger zentralen tags zu hinterlegen, was ich definitiv als Bereicherung empfinde. Nichtsdestotrotz halte ich es nicht für gerechtfertigt, dass gerade Spezialisten in ihrem Sachgebiet der Mehrheit ihren Blickwinkel diktieren.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Doch es ist relevant. OSM wird auch im Bahnbereich genutzt, bloß nicht<br/>
so offensichtlich. Ich kann das aus meiner beruflichen Erfahrung in<br/>
einer Firma bestätigen, die nicht speziell auf Bahn-Irgendwas<br/>
spezialisiert ist. OSM ist die einzige ernsthafte, freie, überregionale<br/>
und unternehmensübergreifende Datenquelle bzw. Karte, die Informationen<br/>
über die Eisenbahninfrastruktur enthält.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Wie möchtest du bitte einem Nutzer eines Eisenbahnrouters für Güterzüge<br/>
erklären, dass Brühl-Vochem in der Liste der durchfahrenen Bahnhöfe<br/>
fehlt, die der Router als Ergebnis ausgibt? (Mein Eisenbahnrouter hat<br/>
die Funktion noch nicht, aber irgendjemand wird bestimmt eines Tages<br/>
dieses Feature wünschen) Man kann für einen Eisenbahnzug von Brühl Gbf<br/>
über Brühl-Vochem und Wesseling nach Hersel bestellen, also ist es eine<br/>
Eisenbahninfrastruktur und Hersel ein Bahnhof.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Dementsprechend halte ich es auch nicht für zielführend, dass solche Dinge, die alle betreffen, in Foren zu diskutieren, in denen sich zu 99% Spezialisten tummeln.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Es gibt auch noch das deutschsprachige OpenStreetMap-Forum, das kein<br/>
Spezialforum ist.<br/>
https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14</div>
<div style="margin-left: 40px;">Die allgemein wichtige Attributierung railway= station oder railway= tram_stop sollte nicht auf Basis derartig spezieller Argumentationen gefällt werden. Das Ergebnis, wie bereits einleitend angeführt, entspricht einfach nicht den Endverbraucher-Erwartungen, die "man" an die Karte OSM stellt. Ich sage bewusst "Karte", weil ich das Totschlagargument: "Wir mappen nicht für die Karte!" gerade in diesem Fall für schlichtweg falsch halte: Wofür denn bitte sonst? Für eine hochspezialisierte Datensammlung verschiedenster Fachbereiche, die aber dann auch nur noch von den jeweiligen Fachleuten zu verstehen, zu bedienen und auszuwerten ist?</div>
<div style="margin-left: 40px;">Wenn man eine Karte auf Basis von OSM-Daten erstellen möchte, die den<br/>
ÖPNV korrekt darstellt, genügt es nicht, einfach nur die Tags an Ways<br/>
und Nodes auszuwerten. Es ist etwas mehr Nachdenken erforderlich, aber<br/>
es gelingt sehr wohl, eine solche Karte zu rendern.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Wer aus einer PostGIS-Datenbank heraus rendert, die mit Osm2pgsql<br/>
importiert worden ist und Slim-Tables enthält, kann mit den folgenden<br/>
SQL-Abfragen einen Haltestellen- und einen Linien-Layer ähnlich wie<br/>
https://www.geofabrik.de/maps/styles-oepnv-gftopo.png (linke Seite)<br/>
rendern. Einen laufenden Tileserver mit diesem Stil gibt es leider<br/>
nicht. Weiter unten habe ich mal die zentrale SQL-Abfrage und<br/>
beispielhaft einen Auszug aus dem CartoCSS-Stylings des gezeigten<br/>
Kartenstils eingefügt.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Der Trick ist, nur die Stationen zu rendern, die Mitglied mindestens<br/>
einer Routenrelationen sind. Zwar sind die Routenrelationen in der<br/>
Datenbanktabelle planet_osm_line enthalten, aber diese Tabelle enthält<br/>
nur die Tags und die Geometrie aller Mitglieder-Ways als<br/>
MultiLineString. Die Tabelle planet_osm_rels enthält zwar keine<br/>
Geometrie, aber ihre Spalte "parts" enthält die IDs aller<br/>
Mitgliederobjekte als eine Bigint-Array-Spalte. Die Spalte "way_off"<br/>
enthält den Index des Arrays des ersten Ways in der Mitgliederliste. Das<br/>
heißt, dass die Spalte "parts" nicht nach der Mitgliederreihenfolge in<br/>
den OSM-Rohdaten sortiert ist, aber für uns ist die Reihenfolge hier<br/>
nicht von Bedeutung.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Anhand ihrer Relationsmitglieschaften ordnet man den Punkten, die man<br/>
erhält, die Verkehrsmittel zu, d.h. man erhält dann die<br/>
Verkehrsmittelkategorien, die eine bestimmte Haltestelle bedienen und<br/>
kann dementsprechend das passende Icon rendern. Das kann entweder das<br/>
höchstwertigste sein (beim Köln Hbf "R", bei Köln Steinstraße "S", bei<br/>
Köln Severinstraße "Tram") oder kombinierte Icons.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Die weiter unten stehende SQL-Abfrage gibt einem pro Zeile die Spalten<br/>
name, geom, s_bahn, subway, tram, train<br/>
zurück.</div>
<div style="margin-left: 40px;">In CartoCSS könnte man dann z.B. Folgendes für einen S-Bahn-Stationen<br/>
ohne Regionalverkehr schreiben/stylen:<br/>
#stations[s_bahn='yes'][train!='yes'][zoom>=12] {<br/>
shield-face-name: @sans;<br/>
shield-file: "img/icon/s-bahn.svg";<br/>
shield-name: '[name]';<br/>
shield-wrap-width: 50;<br/>
shield-unlock-image: true;<br/>
shield-fill: #006f35;<br/>
shield-halo-fill: #ffffff;<br/>
shield-halo-radius: 2;<br/>
shield-placement-type: 'simple';<br/>
shield-placements: 'N,S';<br/>
shield-size: 11;<br/>
shield-transform: scale(0.7);<br/>
shield-text-dy: 11;<br/>
shield-min-distance: 1;<br/>
shield-vertical-alignment: auto;<br/>
}</div>
<div style="margin-left: 40px;">Layer, der die Haltestellen aller Schienenverkehrsmittel enthält:</div>
<div style="margin-left: 40px;">(SELECT name, ST_Centroid(way) as geom, s_bahn, subway, tram, train<br/>
FROM (<br/>
SELECT<br/>
point.name AS name,<br/>
ST_Union(point.way) AS way,</div>
<div style="margin-left: 40px;"> -- S-Bahn<br/>
max(<br/>
CASE<br/>
WHEN (<br/>
line.ref SIMILAR TO '(S|RT)( )?[0-9]+'<br/>
AND line.route IN ('train', 'light_rail', 'tram')<br/>
)<br/>
THEN 'yes'<br/>
END<br/>
) AS s_bahn,</div>
<div style="margin-left: 40px;"> -- U-Bahn<br/>
max(<br/>
CASE<br/>
WHEN (<br/>
line.ref SIMILAR TO 'U( )?[0-9]+'<br/>
AND line.route IN ('light_rail', 'subway', 'tram')<br/>
)<br/>
THEN 'yes'<br/>
END<br/>
) AS subway,</div>
<div style="margin-left: 40px;"> -- Straßenbahn<br/>
max(<br/>
CASE<br/>
WHEN (<br/>
line.ref NOT SIMILAR TO '(U|S)( )?[0-9]+'<br/>
AND line.route IN ('light_rail', 'subway', 'tram')<br/>
)<br/>
THEN 'yes'<br/>
END<br/>
) AS tram,</div>
<div style="margin-left: 40px;"> -- Regionalverkehr<br/>
max(<br/>
CASE<br/>
WHEN (<br/>
line.ref NOT SIMILAR TO '(U|S)( )?[0-9]+'<br/>
AND line.route = 'train'<br/>
)<br/>
THEN 'yes'<br/>
END<br/>
) AS train</div>
<div style="margin-left: 40px;"> FROM<br/>
planet_osm_point AS point,<br/>
planet_osm_rels AS rels,<br/>
planet_osm_line AS line</div>
<div style="margin-left: 40px;"> WHERE ST_DWithin(point.way, line.way, 10)<br/>
-- Relationen haben in planet_osm_line negative IDs<br/>
AND line.osm_id < 0<br/>
AND line.route IN ('train', 'light_rail', 'subway', 'tram')<br/>
AND line.osm_id = - rels.id<br/>
-- prüft, ob Node-ID in der Mitgliederliste enthalten ist<br/>
AND point.osm_id = ANY(rels.parts[0:rels.way_off])<br/>
AND (<br/>
point.public_transport = 'stop_position'<br/>
OR point.railway IN ('tram_stop', 'station', 'halt')<br/>
)<br/>
-- Haltestellen ohne Namen sind komisch<br/>
AND point.name IS NOT NULL<br/>
AND point.way && !bbox!</div>
<div style="margin-left: 40px;"> GROUP BY point.name</div>
<div style="margin-left: 40px;">) AS data WHERE train IS NULL<br/>
) AS data</div>
<div style="margin-left: 40px;">Es werden nur Nodes mit public_transport=stop_position oder<br/>
railway=tram_stop/station/halt berücksichtigt. Damit pro Haltestelle<br/>
nicht mehrere Symbole gerendert werden, da mehrerer Nodes mit<br/>
public_transport=stop_position in OSM gemappt sind, steht am Ende ein<br/>
"GROUP BY point.name" und am Anfang ein "ST_Centroid(way)". Dadurch<br/>
enthält das Ergebnis der Abfrage pro Haltestelle nur einen Punkt,<br/>
nämlich den Schwerpunkt. Die Gruppierung erfolgt anhand des Namens.<br/>
Manche Städte haben für benachbarte Haltestellen an Verkehrsknoten<br/>
merhere Namen und diese Unterschiede sind diesen Städten teils sehr<br/>
wichtig (z.B. "Hauptbahnhof Nord" vs. "Hauptbahnhof Süd" vs. "Hamburg<br/>
Hbf" in Hamburg).</div>
<div style="margin-left: 40px;">Die SQL-Abfrage funktioniert sowohl mit Routenrelationen nach Public<br/>
Transport Version 2, als auch nach älteren Mappingschemata. Die<br/>
Relationen müssen nicht einmal geordnet sein, sodass kleinere Defekte<br/>
sich nicht sofort schädlich auswirken. Wenn Routenrelationen keine<br/>
Haltepositionen enthalten, ist das ein kleines Problem, das man aber<br/>
durch Verwendung der Bahnsteige (Platforms) lösen kann (im Beispiel<br/>
nicht implementiert).</div>
<div style="margin-left: 40px;">S-Bahn: ref=* beginnt mit "S " oder "RT " gefolgt von einer Nummer und<br/>
die Routenrelation hat route=train/light_rail/tram. (RT = RegioTram Kassel)</div>
<div style="margin-left: 40px;">U-Bahn: ref=* beginnt mit "U " gefolgt von einer Nummer und die<br/>
Routenrelation hat route=light_rail/subway/tram. Dies unterstützt auch<br/>
Städte, die eine Stadtbahn als U-Bahn vermarkten, z.B. Stuttgart,<br/>
Frankfurt und viele Städte in NRW.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Tram: ref=* beginnt NICHT mit "U " oder "S " gefolgt von einer Nummer<br/>
und die Routenrelation hat route=light_rail/subway/tram.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Regionalverkehr: ref=* beginnt NICHT mit "U " oder "S " gefolgt von<br/>
einer Nummer und die Routenrelation hat route=train. Die Liniennummern<br/>
von Regionalzügen fangen mit allerlei Buchstaben an.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Bushaltestellen sind viel einfacher zu rendern, dafür hat der Stil, aus<br/>
dem diese Abfragen stammen, einen separaten Layer, der aber ebenso<br/>
Bushaltestellen gleichen Namens gruppiert.</div>
<div style="margin-left: 40px;">"ST_DWithin(point.way, line.way, 10)" und "point.way && !bbox!"<br/>
schränken den Suchbereich räumlich ein. "!bbox!" ist eine<br/>
Mapnik-Variable für die Bounding-Box des Kartenausschnitts, der<br/>
gerendert werden soll und für den Daten von der Datenbank abgefragt<br/>
werden. Durch die Beschränkung auf Routenrelationen, die maximal 10<br/>
Web-Mercator-Einheiten (ca. 6 Meter hierzulande) von der Halteposition<br/>
bzw. dem Haltestellen-Node entfernt sind, läuft die Abfrage überhaupt<br/>
schnell genug.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Gute ÖPNV-Karten kann man nicht so einfach weltweit machen, da die<br/>
Nahverkehrssysteme in anderen Ländern andere Eigenheiten haben. Deshalb<br/>
ist die Darstellung von ÖPNV in internationalen Kartenstilen wie OSM<br/>
Carto nicht so fortgeschritten wie beispielsweise in der ÖPNVKarte oder<br/>
die OpenPTMap [1].</div>
<div style="margin-left: 40px;">Im Hamburger Verkehrsverbund wurden vor einigen Jahren hvv:psv_type=R<br/>
erfasst (es gibt auch hvv:psv_type=S, hvv:psv_type=U usw.). Das ist die<br/>
OSM-Übersetzung des Schilds, das am Bahnhofseingang hängt. Ich halte es<br/>
für eine suboptimale Lösung, kann damit aber leben. Im VRS-Gebiet gibt<br/>
es seit dem VRS-Haltestellenimport spezielle VRS-Tags an den Stationen.</div>
<div style="margin-left: 40px;">https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS/Haltestellenimport</div>
<div style="margin-left: 40px;">Wenn die Karte nur das VRS-Gebiet abdecken soll, könnte man auch mit<br/>
einem SQL-Join einer VRS-Haltestellentabelle und der OSM-Daten über die<br/>
in OSM erfassten VRS-Haltestellenummern (VRS:ref=*) arbeiten.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Viele Grüße</div>
<div style="margin-left: 40px;">Michael</div>
<div style="margin-left: 40px;"> </div>
<div style="margin-left: 40px;">PS Diese E-Mail wurde von mir als Privatperson verfasst.</div>
<div style="margin-left: 40px;"><br/>
[1] Der Quellcode eines Forks davon ist unter<br/>
https://github.com/giggls/openptmap zu finden. Für ein Rendering auf dem<br/>
deutschen Tileserver muss man den Stil nochmal neu schrieben, weil er zu<br/>
langsam ist. Wer da Zeit investieren möchte, möge sich bitte bei Sven<br/>
Geggus melden.</div>
<div style="margin-left: 40px;"><br/>
--<br/>
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten<br/>
ausgenommen)<br/>
I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)</div>
<div style="margin-left: 40px;">-------------- nächster Teil --------------<br/>
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...<br/>
Dateiname : signature.asc<br/>
Dateityp : application/pgp-signature<br/>
Dateigröße : 833 bytes<br/>
Beschreibung: OpenPGP digital signature<br/>
URL : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20180615/890adc91/attachment-0001.sig></div>
<div style="margin-left: 40px;">------------------------------</div>
<div style="margin-left: 40px;">Message: 2<br/>
Date: Sat, 16 Jun 2018 10:32:11 +0200<br/>
From: Bernd Weigelt <weigelt.bernd@web.de><br/>
To: Bonn / Rhein-Sieg-Kreis <bonn-rhein-sieg@lists.openstreetmap.de><br/>
Subject: Re: [osm-bnsu] Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln<br/>
und Bonn<br/>
Message-ID: <3592297.HLeA1p0gMh@apoll.site><br/>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"</div>
<div style="margin-left: 40px;">Am Freitag, 15. Juni 2018, 13:46:50 CEST schrieb Meik Kuhl:<br/>
Mir hat mal ein Bahner erklärt, dass sobald eine Weiche im Spiel es sich um<br/>
einen Bahnhof handelt.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Nicht ganz richtig ;-)</div>
<div style="margin-left: 40px;">Es müssen auch Zugfahrten beginnen, enden, überholen und kreuzen, dann ist das<br/>
ein Bahnhof. Das was Du beschrieben hast, kann auch eine Anschlussstelle oder<br/>
Ausweichanschlussstelle sein.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Aber diese, meine, Einwände zeigen das Problem deutlich. Als Eisenbahner, oder<br/>
Kundiger, sehe sieht man das anders als der normale Reisende, für den endet<br/>
die Welt an der Bahnsteigkante und beginnt wieder an einer solchen. Dazwischen<br/>
gibt es nur ein bisschen Landschaft vor dem Fenster.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Und selbst ich als Eisenbahner mit vierzig Jahren Berufserfahrung halte mich<br/>
beim Railwaymapping stark zurück, weil es eigentlich für die normalen Gebrauch<br/>
viel zu komplex ist. ch habe mit der realen Eisenbahn genug zu tun</div>
<div style="margin-left: 40px;">Dass das Schema von nur relativ wenigen Usern erstellt und gepflegt wird,<br/>
halte ich wie vieles bei OSM für suboptimal, besonders dann, wenn die dann<br/>
schon bei kleinen Konflikten oder Fehlern User angehen, die sich nicht so gut<br/>
mit der Materie auskennen. Das gilt aber nicht nur für das Railwaymapping,<br/>
sondern für viele andere Interessengebiete.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Ist zwar schön, das ein Eisenbahnrouter mir sagen kann, welches Regel- oder<br/>
Sicherungssystem für die jeweilige Strecke gilt, aber die<br/>
Infrastrukturunternehmen wie die DB Netz AG haben ihre eigenen Daten und<br/>
würden sich nie auf externe Daten von Dritten verlassen, die werden höchsten<br/>
zum Verifizieren benutzt oder um schöne Karte zu malen.</div>
<div style="margin-left: 40px;">Als Mapper ziehe ich es vor, möglichst einfach zu mappen, soll doch der Router<br/>
die Daten entsprechend auswerten, aber einen Editwar würde ich niemals<br/>
deswegen beginnen.</div>
<div style="margin-left: 40px;"><br/>
OSM ist und bleibt hoffentlich auch für abweichende Meinungen offen</div>
<div style="margin-left: 40px;">m2c<br/>
Bernd<br/>
-------------- nächster Teil --------------<br/>
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...<br/>
Dateiname : signature.asc<br/>
Dateityp : application/pgp-signature<br/>
Dateigröße : 833 bytes<br/>
Beschreibung: This is a digitally signed message part.<br/>
URL : <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20180616/35eff218/attachment-0001.sig></div>
<div style="margin-left: 40px;">------------------------------</div>
<div style="margin-left: 40px;">Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung</div>
<div style="margin-left: 40px;">_______________________________________________<br/>
bonn-rhein-sieg mailing list<br/>
bonn-rhein-sieg@lists.openstreetmap.de<br/>
https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg</div>
<div style="margin-left: 40px;"><br/>
------------------------------</div>
<div style="margin-left: 40px;">Ende bonn-rhein-sieg Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 9<br/>
*************************************************************</div>
<div style="margin-left: 40px;"> </div>
</div></div></body></html>