[Koeln] Merkwürdiges Routing in Heinsberg

Gregor Heinrich osm at taluva.de
Mo Mai 29 10:47:12 CEST 2023

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit dem Rad in Heinsberg unterwegs und habe dafür
Tracks erstellt. Dabei ist mir an einer Kreuzung eine Merkwürdigkeit
beim Routing aufgefallen.

Hinweg:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=51.06543%2C6.10079%3B51.06540%2C6.09722#map=18/51.06605/6.09981

Rückweg:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=51.06540%2C6.09722%3B51.06543%2C6.10079#map=18/51.06605/6.09981

Ich habe mir das in den Daten angesehen und habe die folgenden
Relationen gefunden, die ich für ursächlich halte.

Autos werden wie erwartet geführt, aber Radfahrer und Fußgänger kommen
da nicht vernünftig um die Ecke. Niemand würde dort so fahren und auch
gibt es keine Verbote, die das behindern würden.

Ich weiß, man soll die Daten nicht für das Routing ändern, aber in
meinen Augen passen hier die Daten nicht zur Wirklichkeit.

Was kann ich da ändern?

Schöne Grüße
Gregor

--