[Koeln] Zugriff als Bearbeiter auf die Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne

Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Di Sep 26 16:03:20 CEST 2017

Ich habe versucht auf einer OSM- Wiki-Seite Änderungen vorzunehmen.  Die Seite

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_Köln

lässt sich nach Registrierung und Anmelden bearbeiten.

Jedoch beim Anmelden auf die Seite

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne

friert das Bild ein und die Seite lässt sich nicht bearbeiten.

Das Verhalten war mit Prüfung durch die städtische IT nachvollziehbar, es werden aber keinerlei Inhalte auf den städtischen Proxy-/Contentfiltersystemen geblockt.

Der Zugriff wurde zusätzlich an 2 unterschiedlichen Arbeitsplätzen außerhalb des CAN (freier DSL-/Internetanschluss) getestet:

- MacOS --> Safari --> identisches Fehlverhalten

- MacOS --> GoogleChrome--> identisches Fehlverhalten

- Linux --> GoogleChrome --> identisches Fehlverhalten

Die Ursache liegt demnach nicht an der städtischen Infrastruktur.

Eine Analyse des Zugriffs auf dem Client mit den Entwicklertools des Browser zeigt, dass der Zugriff in Teilen als "nicht sicher" eingestuft wird. Dies liegt vermutlich an der Tatsache, dass das Ziel grundsätzlich per HTTPS angesprochen wird, Bestandteile aber per HTTP eingebunden wurden (Karte --> z.B. http://a.tile.openstreetmap.org). Dies ist beim "Stammtisch_Köln" nicht der Fall und der Zugriff daher erfolgreich möglich.

Raymond de<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Raymond_de> (talk<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Raymond_de>) hatte mir auf dem Stammtisch gesagt, dass er Zugriff habe. Eine bitte an alle die sich berufen fühlen: Könntet ihr einmal versuchen die URL https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne zu bearbeiten, und wo möglich und sinnvoll zu aktualisieren und auch die Karte herauszunehmen, damit ich sehen kann, ob ich dann dort hineinkomme? Falls das nicht klappen sollte: Was macht man mit einer veralteten Seite im wiki, die sich nicht mehr bearbeiten lässt?
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Robert Tillmann

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 3
50679 Köln

Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-23222