[OSM-HH] Fwd: FOSSGIS 2024 in Hamburg - Trefftermin 11.05.2023, 17 Uhr - Notizen

Katja Haferkorn katja.haferkorn at fossgis.de
Do Mai 11 18:24:14 CEST 2023

Hallo Liste,

hiermit leite ich das Ergebnis des heutigen Treffens weiter, da es im
Mailverteiler leider nicht funktioniert, da dieser zu viele Empfänger
enthält.

Viele Grüße
Katja

Betreff: Re: FOSSGIS 2024 in Hamburg - Trefftermin 11.05.2023, 17 Uhr -
Notizen
Datum: Thu, 11 May 2023 18:20:53 +0200
Von: Katja Haferkorn <katja.haferkorn at fossgis.de>
An: Lokales Team Hamburg

Liebe Alle,

beim heutigen Treffen waren Wolfgang und ich anwesend.
Jochen Schiewe hatte sich aufgrund von Lehrveranstaltung entschuldigt.
Jens hatte sich entschuldigt, weil er einen Kundentermin musste.

Somit gibt es jetzt von mir ein kurzes Update zum neusten Stand, was ich
mit Wolfgang besprochen habe sowie eine Terminumfrage für das nächste
Treffen.

Update:
Jens Nienaber (Dataport) hat den Kontakt zur Uni Hamburg hergestellt und
mit Prof. Böhner  sowie Olaf Konrad (Institut für Geographie) gesprochen.
Ich hatte heute Rücksprache mit Prof. Jürgen Böhner gehalten, die
Aussage war, dass er es für unterstützenswert hält, jedoch nochmal mit
seinem Kollegen Olaf Konrad darüber sprechen möchte. Wir telefonieren am
Montag, den 15.05. am Nachmittag dazu.

Von Anna Previtali erhielt ich den Kontakt zu Prof. Dr. Tilo Böhmann,
(Fachbereich Informatik an der Uni HH), der jedoch auf Anfrage an das
Institut für Geographie verwies. Er sieht die Konferenz nicht im FB
Informatik.
Das heißt am Montag sollten wir dann mehr wissen, ob wir die Uni Hamburg
über die Menschen vom Institut für Geographie gewinnen können.

Wolfgang hatte, wie beim letzten Treffen verabredet Kontakt zur Uni
Lüneburg hergestellt, dort gibt es Interesse. Da jedoch die Unileitung
usw. noch nicht kontaktiert/ im Bilde ist, nehmen wir dies als
Standortidee für eins der nächsten Jahre in die Wiedervorlage.
Für die Option Uni Lübeck bräuchte es die studentische Fachschaft,
diesen Strang verfolgen wir vorerst nicht.

Wir haben auch die Möglichkeit auf den Standort TU HH zurückzukommen,
dieser ist vom Raumangebot geeignet, ein Unterstützungs-Com­mit­ment
haben wir vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik für die
Organisation der Räume sowie studentische Helfer. Beteiligung an der
Organisation selbst kann aufgrund der Ressourcen nicht zugesagt werden.

Wie geht es weiter?
Den weiteren Fortgang und Vorgehensweise besprechen wir Ende Mai (24.05.
oder 26.05., 17 Uhr), bitte gebt in dieser Terminumfrage ein Zeichen,
wann ihr könnt: https://nuudel.digitalcourage.de/AUtZqt5p4nR9LHcj

Weitere Rückmeldungen, Impulse und Ideen gerne hier an alle oder dann im
nächsten Trefftermin.

Freundliche Grüße
Katja

Katja Haferkorn
Koordinierungsstelle FOSSGIS e.V.

E-Mail: katja.haferkorn at fossgis.de
Telefon: +49 30-62932037
Mobil: +49 176 51194732
Matrix: @katjahafi:matrix.org
Web: fossgis.de
Adresse: Bundesallee 23, 10717 Berlin

Eintragung im Vereinsregister. Registergericht: Stadt Mainz.
Registernummer: 90 VR 3594.
Vertreten durch Jörg Thomsen, Pirmin Kalberer, David Arndt, Falk Zscheile
Vereinstermine: https://fossgis.de/aktivit%C3%A4ten/termine/