[OSM-HH] Straßenbaumkataster + HPA Straßenbäume importieren (cont.)

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Mi Dez 6 17:30:58 CET 2023

Hey,

Ich habe jetzt das Straßenbaumkataster (220000+ Bäume) erfolgreich
importiert. Davon habe ich etwa 12000 Bäume manuell reviewt, die in
einem bestimmten Umkreis von bereits in OSM gemappten Bäumen standen.

Das Straßenbaumkataster enthält nur Straßenbäume, nicht Bäume in Parks,
auf Spielplätzen, Kleingärten, Plätzen, natürlich auf Privatgrundstücken
usw.

Beim Review und Zusammenführen der Daten sind mir auch einige Fehler in
den OSM-Daten aufgefallen die ich soweit ich sie entdeckt habe,
entsprechend korrigiert habe. Hier mal als Tipps formuliert:

- nicht alles was auf Luftbildern ein grüner Klumpen ist, ist ein Baum.
Kann auch ein Gebüsch oder Strauch sein. Die aktuellen Hamburg DOP 20cm
Luftbilder von 2022 wurden im Winter aufgenommen, so kann man Bäume
anhand ihres Schattens erkennen. Ich empfehle, immer mit diesen
Luftbildern Bäume zu mappen, statt mit Bing o.Ä.

- Straßenlaternen haben allerdings auch einen langen, geraden Schatten,
nicht mit Bäumen verwechseln!

- Baumreihen an Straßen, auf Plätzen und Parks sind oft genau in einer
Linie gepflanzt. Mit JOSM gibt es einige Shortcuts, diese schön zu
platzieren:
   1. Alle Bäume in der Reihe auswählen -> L: Ordnet alle Bäume in der
Reihe genau in einer Linie aus (vom ersten zum letzten Baum)
   2. Alle Bäume in der Reihe auswählen -> Shift+B : Wie oben, aber
verteilt die Bäume gleichmäßig vom ersten zum letzten Baum. Aber
Vorsicht, nur einige Baumreihen sind in so gleichen Abständen gepflanzt.
Insbesondere funktioniert das nicht, wenn es Lücken in der Baumreihe gibt.

- Achtung an alle die gern das Genus der Bäume bestimmen: Innerhalb
einer Straße ist es durchaus üblich, unterschiedliche Baumarten zu
pflanzen. Es reicht nicht, das Genus eines Baumes zu bestimmen und dann
davon auszugehen, dass alle anderen Bäume die selbe Art haben.

Die Präzision der Position der Bäume im Kataster ist generell sehr gut,
außer bei Neupflanzungen, wo diese teilweise über 10 Meter von ihrer
aktuellen Position abweichen können. Ich habe den Fehler in vielen
Fällen korrigiert, aber kann gut sein, dass mir einige durch die Lappen
gegangen sind.

Daher, sollten euch Bäume auffallen, die das tag ref:bukea oder ref:hpa
tragen aber laut Luftbild nicht existieren, bitte nicht gleich löschen
sondern schauen ob die (Baumreihe) nur systematisch falsch platziert
ist, z.B. alle 10m zu weit links oder soetwas.

Die importierten Daten sind von 2022, das heißt es wurden zwangsweise
einige Bäume importiert, die schon gefällt wurden. Beim nächsten Import
der aktuelleren Daten werden die dann ordnungsgemäß entfernt, diese
müssen nicht manuell gelöscht werden.

Gruß
Tobias