[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mi Apr 4 22:39:48 CEST 2012


Hallo,
Am Mittwoch, 4. April 2012 17:56:45 schrieb info at nimmbus.de:

> 
> Man kann es drehen und wenden, wie man will. Eine wirkliche
> Unterscheidung S-Bahn/Fernbahn ist eigentlich nicht möglich.
> 
> Ähnliche Unterschiede gibt es ja auch innerhalb der Fernbahn.
> Manche Strecken sind elektrifiziert, andere nicht. Nicht jeder
> Güterzug darf über jede Brücke fahren. Dann gibt es noch
> unterschiedliche Lichtraumprofile, Bahnsteighöhen und was weiß ich
> noch. Letztlich ist die S-Bahn auch nur ein Sonderfall unter vielen.
> 
> Ich präferiere daher das normale rail-Tag.

+1

S-Bahn ist gerade _keine_ Stadtbahn nach heutiger Definition. light_rail 
passt überhaupt nicht (mehr).

Möglicherweise hat sich die Bedeutung des light_rail-tags in den letzten 
Jahren verändert?

Ich sehe da so eine Art Rangfolge nach Fahrtgeschwindigkeit, Komfort, 
Haltestellenabstand, Krümmungsradien etc.

Straßenbahn - Stadtbahn - U-Bahn - S-Bahn - Regionalzüge - 
Regionalexpress - Fernverkehr

Die letzten 4 werden z.Zt. gleich getaggt, wobei nichts dagegen spricht, 
die Strecken über ein Subtag zu kennzeichnen, wenn sie hauptsächlich von 
S-Bahn-Zügen benutzt werden.

light_rail liegt für mich zwischen Strab und U-Bahn, die S-Bahn auf der 
anderen Seite. In der Wikipedia gibt es darüber übrigens jede Menge 
Lesestoff. Unterschiede und Umbauerfordernisse, damit die Stadtbahn bei 
gleicher Spurweite auf DB-Gleisen verkehren kann.

Stichwort "Weiche", "Eisenbahnrad", "Sinuslauf" etc.

Gruß, Wolfgang
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/hamburg/attachments/20120404/7d79ead9/attachment.htm>