[OSM-HH] Klassifizierung Sülldorfer Landstr.

Max Bohnet max.bohnet at tu-harburg.de
Mo Nov 23 15:10:12 CET 2009


Hallo Jan, Wolfgang und Norman,

Wolfgang schrieb:
> Das ist eine städtebauliche Meisterleistung einer früheren Landesregierung, 
> genannt "Gran Canon". Der Teil von Rissen ist wirklich abgerissen. :)
>
> Bedenken habe ich bei der Köhlbrandbrücke. Das Ding hat eigentlich nur deshalb 
> keine Kreuzungen, weil es eben eine Brücke ist und die Schiffe unterdurch 
> sollen. Am Anfang und am Ende steht jeweils eine Ampel.
>   

> Dafür müsste die Flughafenumgehung ein trunk sein: Kreuzungsfrei von 
> Suhrenkamp bis Flughafentunnel mit Auf- und Abfahrten. Trunk ist dort momentan 
> nur der Flughafentunnel selbst, der die Landebahn kreuzungsfrei quert. 
> Vielleicht kommt der Mapper aus Gibraltar...
>
> Die Sengelmannstraße sollte eine primary sein, denn die Verkehrsbedeutung hat 
> gewaltig zugenommen. Es ist _die_ Verbindungsstraße Richtung A7 geworden.
>
> Den Ring 3 würde ich auch als primary zwischen Langenhorner Chaussee und 
> Saseler Markt vorschlagen.
>
> Gruß, Wolfgang


auch bei einer Reihe anderer Straßen in Hamburg und Umgebung stellt sich 
die Frage, wie sie klassifiziert werden sollten.
bislang sind als primary in Hamburg und Umgebung vor allem die 
Bundesstraßen gekennzeichnet.

In dieses Schema passen nicht:
- die B 5 zwischen Kieler Straße und Ring 2 Eimsbütteler 
Markt/Fruchtallee) ist als secondary gekennzeichnet
- der Ring 2 ist bis auf den Abschnitt südl. der Stresemannstraße als 
primary gekennzeichnet.
- die Sievekingallee vom Horner Kreisel bis zur B 5 am Berliner Tor ist 
als primary gekennzeichnet
- die Neuländer Straße zwischen A 253 und A1 in Harburg ist als primary 
ausgewiesen
- die ehemalige B 4 ist zwischen HH-Eidelstedt und HH-Stellingen 
(Holsteiner Chaussee/Kieler Straße) sowie zwischen der AS HH-Wilstorf 
(auch so eine städtebauliche Meisterleistung ;-() bzw. der und Fleestedt 
( Hannoverschen Straße und Winsener Straße in Harburg) ist als primary 
gekennzeichnet, obwohl sie vor einigen Jahren abgestuft wurde.
- die ehemalige B 5 zwischen der AS HH-Curslack und der AS Geesthacht 
der A 25 (heute K 80) ist als primary getaggt.
- die ehemalige B 447 zwischen HH-Schnelsen und der B 4 ist als primary 
gekennzeichnet, obwohl sie vor einigen Jahren abgestuft wurde.
- die ehemalige B 433 (Ulzburger Straße und L 326 - Hamburger Straße), 
die L 284 (Schleswig-Holstein-Straße, Ortsumgehung Norderstedt) sind als 
primary gekennzeichnet
- die ehemalige B 435 von HH-Tonndorf-Rahlstedt zur AS Stapelfeld ist 
als secondary getaggt, hat teilweise noch den ref "B 435", teilweise L 222.
- die Hittfelder Straße (ehemalige B4) im Bereich der AS Fleestedt hatte 
ich vor einiger Zeit mal als "trunk" getaggt, da sie dort als 
Kraftfahrtstraße gekennzeichnet ist, (allerdings nicht kreuzungsfrei, 
sondern mit Ampeln). Könnte man theoretisch auch als primary (bzw. 
südlich der AS als secondary) mit motorrad=yes / bicycle=no kennzeichnen.

Im Wiki in den Map Features steht
> In sehr großen Städten, in denen die Bundesstraßen ihre ursprüngliche 
> Bedeutung verloren haben, kann von der strikten Regel 
> "primary"=Bundesstraße abgewichen werden, wenn die Bundesstraßen kein 
> vollständiges Hauptstraßennetz mehr ergeben. In diesem Fall kann es 
> sinnvoll sein, auffällige Lücken mit "primary" zu schließen. 
> Ringstraßen in größeren Städten sind teilweise als eigene 
> Bundesstraßen klassifiziert (R-Nummern) und dann eindeutig auf 
> "primary" abzubilden.

in einer engeren Auslegung dieser Definition bilden die Autobahnen und 
Bundesstraßen (+ Sievekingallee) ein zusammenhängendes Netz ohne Lücken.
in einer weiteren Auslegung der Definition bilden die Bundesstraßen in 
Hamburg sicherlich kein "vollständiges Hauptverkehrsstraßennetz"
Will man die Hauptverkehrsstraßen in Hamburg und Umgebung möglichst 
konsistent taggen, sehe ich 3 Optionen:

Option 1: nur Bundesstraßen als primary): die abgestuften Abschnitte der 
Bundesstraßen B4, B5, B 433, B 435 und B 447 als secondary kennzeichnen, 
die B5 zwischen Ring 2 und Eimsbütteler Markt als primary kennzeichnen, 
den Teil des Ring 2, auf dem keine Bundesstraße verläuft , als secondary 
taggen.

Option 2: nur Bundesstraßen und Ringe als primary): wie Option 1) aber 
den Ring 1, Ring 2 und Ring 3 in voller Länge auch als primary taggen.

Option 3): Orientierung am Ausbaustandard und der Verkehrsbedeutung der 
Straßen im Netz:
In diesem Sinne könnte man in Hamburg einige zusätzliche Straßenzüge 
aufgrund ihres Ausbauzustands (mindestens 2, oft 3-4 Fahrstreifen je 
Richtung, oft getrennte Richtungsfahrbahnen) und ihrer Netzfunktion 
(über 30.000, teilweise bis zu 75.000 Kfz/Werktag im Querschnitt) als 
primary kennzeichnen. Mögliche Kandidaten, die ein mehr oder weniger 
"vollständiges Hauptverkehrsstraßennetz" ergeben könnten hierfür wären:

- Spaldingstraße/Nordkanalstraße - Eiffetraße bs B 5
- der Ring 1 (vom Deichtorplatz bis Millerntor)
- der komplette Ring 2 oder Ring 2 nörd. Stresemannstraße
- der Ring 3 zwischen Schnelsen Nord, Kronstieg und Saseler Chaussee
- Eimsbütteler Markt - Fruchtallee - Schröderstiftstraße - Dammtor
- Hoheluftchaussee (auch südl. Ring 2) - Grindelallee - Dammtor
- Dammtor- Kenndybrücke  - An der Alster - Sechslingspforte - Wallstraße
- An der Alster - Mundsburger Damm - Hamburger Straße - Barmbeker Markt 
- Bramfelder Chaussee (bis Ring 2 oder bis Saseler Chaussee ??)
- Sengelmannstraße / Überseering bis Jahrring (-Saarlandstraße - 
Adolph-Schönfelder Straße bis Hamburger Straße)
- die Haupthafenroute: Veddeler Marktplatz - Veddeler Damm - Rossdamm - 
Köhlbrandbrücke (als trunk oder primary mit motorrad=yes) - Finkenwerder 
Straße (bis A 7)
- (Rugenfeld - Rugenbarg - Elbgaustraße - Farhhornweg - Volksparkstraße- 
) Sportplatzring- Julius-Vosseler-Straße - Osterfeldstraße - Lokstedter Weg
- Hebebrandstraße - Steilshooper Allee - Am Luisenhof bis Farmsen (- 
oder bis zur B75, wenn im nächsten Jahr die Baustelle "Am Pulverhof" 
abgeschlossen ist).
- Luruper Chaucee - Luruper Hauptstraße - Altonaer Chaucee, Landstraße 
Schenefeld-Elmshorn (LSE) - davon Teilabschnitt zwischen Stadtmitte 
Schenefeld und Halstenbeker Chaussee oder Wedeler Chaussee als trunk
- Friedrich-Ebert-Damm - Berner Heerweg vom Ring 2 bis Farmsen oder 
Berner Allee
- Schiffbeker Weg - Jenfelder Allee zwischen B 5, A24 und B 75

Wie sehr ihr das?

Schöne Grüße aus Harburg

Max