[OSM-HH] HVV-Zonen

Ingo Lange info at nimmbus.de
So Jul 5 22:45:54 CEST 2009

Hallo Sebastian!

> durch die ÖPNV-Karte[1] angestoßen, trage ich in letzter Zeit einige
> Bushaltestellen in der Nähe ein.  Wenn ich dabei bin könnte ich im
> gleichem Schritt auch die Zoneninformationen, die auf den
> Haltstellenschildern gezeigt werden, eintragen.  Gibt es für diese
> Zonen schon ein in Hamburg etabliertes Tag?

Wüsste ich nicht. Aber bitte beachten, dass die Tarifzonen keine
Eigenschaft der Haltestelle sind, sondern einer Haltestelle auf einer
Linie. Soll heißen, dieselbe Haltestelle kann für verschiedene Linien in
unterschiedlichen Zonen liegen.

Diese Aussage gilt nur für den Großbereich Hamburg. Außerhalb, in den Ringen
C, D und E, liegen (i. d. R.) immer eine oder mehrere komplette Gemeinden
in einer oder mehreren Zonen. Hier liegen auch keine Haltestellen auf
Zonengrenzen, wie in Hamburg durchaus üblich.

Für überall gilt, dass für tarifliche Überlegungen nicht nur die Haltestellen
in Tarifzonen liegen, sondern auch die Strecken dazwischen. Es gibt viele
Tarifzonen, die ohne Halt durchfahren werden, aber natürlich trotzdem
mitzählen.

Beste Grüße

Ingo Lange