[OSM-HH] Hamburger Umgebung: Hat jemand Lust mit Schülern zu mappen???

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
So Okt 26 21:34:35 CET 2008

Hallo Katrin,
viele Dinge hat Sven in seiner Antwort schon gut erklärt. Daher möchte ich
eher Bezug auf die lokalen Gegebenheiten nehmen, da ich ich aus der Gegend
(Stubben) komme,

Am Samstag, 25. Oktober 2008 21:54:57 schrieb kasch76 at gmx.net:

> Jetzt die Fragen an euch:
>
> 1. Sollte ich eher einen 20- oder 40-stündigen Kurs anbieten?
Habe mir gerade mal die OSM-Karte von Bargteheide und Umgebung angeschaut.
Die Gegend und das direkte Umland (Delingsdorf, Elmenhorst und Tremsbüttel)
sind schon sehr gut erfasst. Wenn du mit deinen Schülern wirklich neue Wege
erfassen möchtest, solltest du schon etwas weiter in das Umland fahren. Um
eine Gruppe mit 10 bis 20 Schülern zu beschäftigen, wäre in den Orten
Sattenfelde, Lasbek (Gut und Dorf) und Klein Hansdorf noch genug zu tun. Dies
bedeutet du müsstest auch noch den Transfer in die entsprechenden Gebiete
berücksichtigen.
Ich würde daher eher 40 Stunden ansetzen. Vielleicht an einem Tag vor Ort
Mappen und an einem anderen die Daten in OSM übertragen und bearbeiten.

> 2. Braucht man einen gesicherten Internetzugang? (Unser Netz ist nicht
> wirklich stabil...)
Wirklich stabil muss es nicht sein. Es reicht, wenn es möglich ist einmal die
Karte herunter zu laden und nach der Bearbeitung wieder hoch zu laden. Die
bearbeiteten Daten können auch lokal zwischen gespeichert werden, sollten aber
zeitnah wieder hoch geladen werden, damit sie nicht mit den Änderungen anderer
OSMler kollidieren.

> 3. Wie alt sollten die SchülerInnen eurer Meinung nach
> sein? (Ich dachte da so ab 10. Klasse, 16 Jahre...)
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich kenne 12 jährige, denen ich dieses
durchaus zutrauen würde und leider aber auch 18 jährige, denen ich es nicht
zutrauen würde. (siehe auch die Antwort von Sven)
Sollte aber schon passen.

> 4. Wie groß dürfte die Gruppe eurer Meinung nach sein?
 (Siehe Antwort von Sven) Möglichkeiten des Transfers in oben genannte
Gebiete?

> 5. Müssen die SchülerInnen sehr fit am Computer sein oder reichen
> Grundkenntnisse aus?
 (Siehe Antwort von Sven) Wenn die Gruppe klein ist und es möglich ist via
Beamer oder Ähnlichen die Vorgehensweise zu erklären, sollten Grundkenntnisse
ausreichen. (10 Minuten a 2 Schüler direkte Hilfe am PC)

> 6. Krieg ich das überhaupt gebacken? In was muss ich
> mich vorher alles reinfuchsen?
 (Siehe Antwort von Sven)

> 7. Wer hilft mir??? :D
Meine Zeit ist im im Augenblick leider etwas knapp. Ich könnte dir aber
anbieten im Vorfeld einmal das Erfassen und Editieren von Wegen durch zu
gehen. Ebenso wäre es möglich dich einmal in der Woche bei den ersten Stunden
mit deinen Schülern zu unterstützen (allerdings erst ab 17:00 Uhr bzw. am
Wochenende).

Sende mir bei Bedarf doch einmal deine Telefonnummer via PM

Gruß

Olaf