[OSM-HH] Cycle Maps in Hamburg

Michael Buege michael at buegehome.de
Di Jun 24 08:04:42 CEST 2008

Zitat Sven Anders:

> [Hamburger Cycle Map]
> Dabei gibt es ja immer die Diskussion wie man das am besten macht. Ich
> denke es ist wirklich das besten einen Radweg immer als extra Weg zu
> erfassen, weil man dann auch Details (gibt es bei einer Ampel nur 3
> Radquerungen, hört der Weg vor der Bushaltestelle auf und geht er dahinter
> weiter?) besser Mappen kann.

Bedeutet das, Du legst parallel zu einer bestehenden Strasse einen weiteren
Weg an?
Bis jetzt habe ich nur Radwege gemappt, die nicht strassenbegleitend sind.
Also Strecken, die frei von Motorverkehr sind. Da diese Wege idR auch von
Fussgaengern genutzt werden, sind es halt "footway" "bicycle=yes". In
Zukunft werde ich diese Wege natuerlich auch als Teil von Radrouten taggen.
Ich halte strassenbegleitende Radwege fuer gefaehrlich und moechte auch
niemanden verleiten, darauf zu fahren. Ist eine Benutzungspflicht
angeordnet, ergibt sich die Benutzung idR von selbst.
Es stimmt, dass so spezielle Regelungen fuer Radfahrer z.B. an Kreuzungen
nur schwer dargestellt werden koennen. Das scheint mir aber das kleinere
Uebel zu sein.

> Von der Stadt Hamburg gibt es ja ein paar Alltagsrouten
> Die Routen sind mit Schildern versehen und im Internet unter:
>
> http://verkehrsinfo.hamburg.de/index.do?ok=20485&uk=20530
>
> zu finden.
>
> Die tagge ich
>
> lcn=yes
> lcn_ref=10
>
> (Als Beispiel für die Route 10)

Sind das Routen, die irgendwie offiziell sind und die auch entsprechend
ausgeschildert sind?
Ich fahre zwar sehr viel mit dem Rad in und um Hamburg, bis jetzt habe ich
auf solche Auszeichnungen nicht speziell geachtet.

--
Michael