[OSM-HH] Spielplätze und andere Spezialkarten.

Michael Buege michael at buegehome.de
Do Aug 21 21:41:23 CEST 2008

Zitat Josias Polchau:

> wenn noch mehr Sachen auffallen bitte Bescheid sagen

> naja... es muss halt schon in Osm drin sein...schließlich verarbeite
> ich ja nur die Daten, und zeig sie an.

Was mich endlich mal dazu bringt von einem Projekt zu reden, was mir
schon lange im Kopf herumschwirrt und das ich auch schon gelegentlich
hier und da erwaehnt habe.
Kinderkarten. Karten von Kindern fuer Kinder.
Das ganze Thema existiert erst mal nur in meinem Kopf. Ich hab auch
schon Vorstellungen, wie und wo man anfangen koennte. Aber konkrete
Schritte habe ich noch nicht unternommen.
Es gab und gibt schon verschiedene Ansaetze, Karten fuer Kinder zu
gestalten, aber die sind sehr lokal begrenzt, oft halt nur von
Erwachsenen entworfen. Oft scheitern solche Projekte schlicht an den
Lizenzkosten fuer das Kartenmaterial.
Und da kommt OSM ins Spiel.
Ich wuerde gerne Kinder fragen, was sie gerne in einer Landkarte oder
einem Stadtplan sehen wuerden. Spielplaetze, die Schule, den
Lieblingskletterbaum, aber auch einen sicheren Schulweg, Abkuerzungen
und Treffpunkte. Was ist ihnen wichtig, was wuerden sie anderen gerne
zeigen und wozu wuerden sie so eine Karte gebrauchen. Wie soll die
Karte aussehen, eher klassisch wie die Erwachsenenkarten oder eher
bunt und lustig oder beides oder ganz anders. Usw.
Ich wuerde dann gerne mit Kindern losziehen und mir zeigen lassen, was
sie gerne in der Karte sehen moechten. Alles aufnehmen, in die
Datenbank aufnehmen und eine Karte rendern. Und ihnen zeigen, wie man
das macht und Interesse wecken. Interesse auch an ihrer Umgebung, an
ihrem unmittelbaren Lebensraum, an Dingen, die sie sonst vieleicht
gar nicht wahrnehmen und kennenlernen.
Das ist also meine Idee. Was haltet ihr davon?
Das alles kann und moechte ich keinesfalls alleine wuppen, da brauche
ich, gerade im technischen Bereich, reichlich Hilfe.
Ich finde, es wird Zeit, die Mapper von morgen zu entdecken.

--
Michael