[halLEipzig] admin_level in Gemeinden

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Mo Jan 3 16:18:44 CET 2011

Hallo,

Am 01.01.11 schrieb monotar:

> im Zuge der Eingemeindungen in Grimma stellte sich mir die Frage, wie die
> admin_level unterhalb der Gemeinde-/Stadt-Ebene in Sachsen organisiert
> sind. Das Wiki gibt hier für Sachsen keine Auskunft

nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative scheint
mir Deine Auffassung richtig zu sein:

admin_level=7: Verwaltungsgemeinschaft
admin_level=8: Gemeinde
admin_level=9: Ortsteil mit Ortschaftsrat

> Ich bin mir nun vollends unsicher, welche Gebiete welches Admin_Level
> bekommen und welche Merkmalswerte diese Ortsteile bekommen.

Je nach dem, wo sie halt hingehoeren, also meiner Meinung:
- die TMC-Codes bleiben bei den zu Level 9/10 heruntergestuften
   Ortsteilen.
- die AGS fallen weg(?)
- Einwohnerzahlen, PLZ, URLs bleiben, wenn sie sich auf den Ortsteil
   beziehen

> Muss das admin_level 10 immer ein Teil eines admin_level=9 Gebiets sein?

Nein. In den Ebenenen darüber kann es auch lücken geben, z.B. Bundesländer
ohne Bezirke oder kreisfreie Städte, die dann den admin_level eines
Kreises tragen.

> Reicht es auch, wenn ich um einen Ort ohne
> Ortschaftsrat um das Siedlungsgebiet einfach einen Kreis ziehe und das
> entsprechende admin_level=10 verteile?

Ich würde lieber eine Parzellierung des Level-8-Gebietes sehen, auch wenn
es aufwendiger ist.

> Sollte es bereits ländliche Beispiele geben, wäre ich über einen Link sehr
> erfreut.

Irgendwo im Vogtland hab ich mal einen admin_level nach einem
Zusammenschluss runtergestuft und einen neuen admin_level=8 angelegt,
finde die Stelle aber nicht mehr. Einzelne Beispiele solltest Du über
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/wiki/Sachsen im Abgleich der
Straßennamen finden, da die Namen nicht immer gemeindeweit eindeutig sind
und deswegen Ortsteilgrenzen eingemalt wurden.

> Welches Level bekommt Wurzen selbst, wird hier auch ein admin_level=9 für
> das Stadtgebiet vergeben?
> Der Ortsteil Dehnitz ist in keinem Ortschaftsrat integriert, welches Level
> bekommt Dehnitz, admin_level=10 ohne ein darüberliegendens admin_level=9?

ohne es en detail angeschaut zu haben: 2x ja.

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr!

Fabian.