[halLEipzig] Detaillierte Erfassung von Gebäuden (am Beispiel des Leipziger Westens) und Karteneinbindung mit und ohne Google Maps API

Carsten somehow.different at web.de
Do Jan 14 16:10:59 CET 2010

Hallo Roman und die anderen Mitlesenden,

ich möchte hiermit ankündigen, dass nun die gesamte Südvorstadt und
ein Großteil des Zentrum Süd detaillierte Häuser haben. Das ganze
erstreckt sich zwischen Richard-Lehmann-Straße im Süden, B2 im Westen,
Innenstadtring im Norden und den Bahnanlagen des Bayrischen Bahnhofs
im Osten:

http://osm.org/go/0MD1@HQ8-

Ich habe einfach mit Ortskenntnis von den Yahoo Satellitenbildern
abgemalt. Das reicht natürlich nicht an die Ergebnisse von elsaxo
entlang der Elster ran - aber immerhin.

Warum das ganze? Claudius hat an dieser Stelle einmal die komplette
Adresserfassung Leipzigs vorgeschlagen. Meiner Meinung nach ist das
Einzeichnen der Häuser eine entscheidende Vorarbeit um Adressen und
Hausnummern exakt (ohne Interpolation etc.) zu kartieren.

Was ist nun zu tun? In den besagten Bereichen habe ich bereits
teilweise Adressen eingepflegt.  Das kann gerne von allen in
stadteinwärtiger Richtung fortgeführt werden:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=12.37374&lat=51.32048&zoom=15&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,street_not_found,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads

Darüberhinaus bieten natürlich die o.g. von elsaxo detailliert
gemappten Gebiete ideale Voraussetzungen um Adressen zu ergänzen. Wer
aus der Leutzscher/Lindenauer Gegend kommt und mal wieder einen
schönen Spaziergang machen möchte, sei hierzu herzlichst eingeladen.

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=12.32816&lat=51.34276&zoom=15&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,street_not_found,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads

Natürlich ist die Hauserfassung noch längst nicht abgeschlossen. Dazu
die Frage an elsaxo: Reicht das Kartenmaterial unter Umständen noch
weiter? Also z.B. Musikviertel:
http://osm.org/go/0MGgikm8
Sportforum:
http://osm.org/go/0MGghZZ_
Die bisherigen Daten dort sind leider nur sehr ungenau. Der Gewinn
durch dieses detaillierte Kartenmaterial wäre beträchtlich. Leider
habe ich elsaxo bisher nicht kontaktieren können.

Zuletzt noch eine kleine Erinnerung an das Karlsruher Adressschema:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Wer JOSM nutzt: Man kann Objekteigenschaften hervorragend mit
STR+SHIFT+V kopieren/einfügen. Das macht das Leben leichter.

Nun denn ich hoffe, ich finde ein paar Mitstreiter. Euch allen noch
ein gutes Jahr 2010.

Carsten