[halLEipzig] wer betreut leipzig stat

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Do Jun 11 08:40:29 CEST 2009

Hier noch eine aeltere Mail von mir an Sven Anders und die Antwort:

Am Saturday 16 May 2009 21:13:14 schrieben Sie:

> [...]
>
> zusammen mit den anderen Leipzigern und Leipzigerinnen möchte ich gern die
> Karte und die Leipzig-stat-Seite auf nahezu 100-Prozent bringen.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Leipzig-stat
>
> Dazu habe ich zwei Fragenkomplexe:
>
> Wie funktioniert das mit den eingetragenen Ausnahmen? Gehören da z.B.
> Straßen in Planung dazu? Oder sollen die im normalen Verzeichnis bleiben,
> falls sie irgendwann mal gebaut werden? Wenn sie als Ausnahme gelten, wie
> läuft die Meldung an Deine Seite? Einzeln und Du pflegst sie ein? In einem
> Schwung? Wie kann man Dir Arbeit abnehmen?

Ausnahme Behandlung ist ein Feature welches ich Expermentell entwickelt habe,
aber zur Zeit nicht anbiete, weil es extrem anfällig für falsche Syntax ist
und ich nicht genug Zeit für Support habe. Im Hamburger SV hätte es definitiv
weniger Arbeit gemacht, einfach die Straßen aus der Datei zu löschen. Einfach
eine Wiki Seite anlegen reicht dafür nicht aus, sondern ich müsste diese
aktivieren.

> Warum erscheinen in Leipzig so viele Plätze als nicht eingegetragen, obwohl
> sie in der Karte vermerkt sind?

Vermutung: Weil Plätze keine highway=* sind? Weil mein Programm nur einen
Straßenvergleich macht? Wenn nicht, bitte mal ein Beispiel (Möglichst mit OSM
Id) geben!

> Was machen wir falsch, wie können wir es  richtig machen?

Richtig oder Falsch gibt es IMHO hier nicht.

Wenn Ihr wirklich 100% bekommen wollt, könntet einer von Euch  die
Straßenliste einfach selbst pflegen und mir von Zeit zu Zeit updates (in Form
einer neuen Straßenliste) schicken. dafür ist es wichtig, das Ihr die
Straßendatei in Ihrem Format nicht verändert, sonst macht es wieder bei mir
Arbeit. Unschön finde ich daran, das wir dann nicht mehr gegen ein
offizielles Verzeichnis vergleichen, sondern gegen ein eigenes, auch müsste
ich dann die Quellenangabe verändern.

Ich persönlich denke, ist doch egal, wenn Ihr die Ausnahmen auf der Wikiseite
für Euch klar bekommt, sollte das doch vermutlich reichen?

Alternativ aktiviere ich (ausnahmsweise) die Ausnahmebehandlung auf
Wiki-Basis, dann kann ich dafür aber keinen Support anbieten.

Gruß
Sven

--
GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02