[OSM-Franken] VGN Buslinie 515 Neumarkt - Dietfurt

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Jun 13 05:51:30 CEST 2023

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern das Vergnügen, mit dem ÖPNV im Altmühltal anzureisen
und dabei Gelegenheit, den Großteil der Busroute 515 Neumarkt-Dietfurt
kennenzulernen.

Sehr hilfreich war, dass OsmAnd mir sagen konnte, wo der Bus in Neumarkt
abfährt, weniger hilfreich war die Anzeige der Route und der Haltestellen.

Ich habe daher mal die Route ein wenig mitgetrackt und gestern kurz mein
Wissen über Busrouten und PTv2 in [1] aufgefrischt.

Das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass die Routen-Relation [2] noch
nach PTv1 erfasst ist (?) und diverse Varianten und alle Richtungen enthält.

Mit etwas Glück (?) fahre ich morgen die Linie in die Gegenrichtung und
könnte dann zwei Relationen für beide Richtungen erzeugen, allerdings
ohne die ganzen Seitenäste, die momentan erfasst sind.

Daher die Frage: gibt es (bei Euch) einen Konsens, wie/ob man solche
Relationen löscht/ersetzt/auf PTv2 migriert?

Die wesentlichen Autoren der Relation scheinen die User GeoAndi, marcoSt
und gs3§zba zu sein, vielleicht liest hier jemand mit? Sonst würde ich
die ggf. auch nochmal anschreiben, bevor ich deren Werk zerstöre...

--
Gernot

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Buses
[2] https://www.openstreetmap.org/relation/7447211#map=11/49.1337/11.4931