[OSM-Franken] Mapping-Party Neustadt a. d. Aisch

gypakk at gmx.eu gypakk at gmx.eu
Mo Aug 3 12:51:42 CEST 2009

Hi Matthias,

die Leute vom Würzburger Stammtisch haben einige Erfahrung mit sowas, vielleicht nimmst du mal Kontakt zu denen auf.

Das Vorgehen ist meistens das Gleiche. Zuerst irgendwo (am besten im Biergarten...) treffen und gemeinsam Karten vergleichen: OSM-Karten und kommerzielle Karten. Gebiete identifizieren, die bei OSM fehlen, evtl. aber auch nach Unterschieden schauen, manchmal sind ja auch die kommerziellen Karten falsch.

Danach den Bereich unter den Mappern aufteilen. Am besten hats immer geklappt, wenn Zu-Fuß-Mapper das Zentrum übernehmen und Fahrrad-Mapper die Wohngebiete weiter draußen. Mit dem Auto gehts auch, aber meiner Meinung nach sind Ortschaften dafür wenig geeignet, weil dann zu viele Details fehlen (Fuß- und Radwegverbindungen usw.).

Nach dem Mappen (ca. 2 bis 4 h) wieder treffen und nachbesprechen. Idealerweise in einem Cafe mit WLAN. Oder die Leute haben PCs mit UMTS-Modem. Natürlich kann man die Daten auch zuhause hochladen...

Je nach Anzahl der Mapper und Größe des Gebiets kann man das Mappen auch auf zweimal aufteilen: Vormittag, Nachmittag und dazwischen eine Pause einlegen. Wirtshäuser gibts ja genügend in NEA. :-)

Zum Vergleich:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.4906&lon=9.3199&zoom=14&layers=B000FTF
Hier waren wir zu fünft, Mappingzeit etwa 3 Stunden, wenn ich mich recht erinnere.

So, das waren meine persönlichen Erfahrungen. Wie gesagt, die Würzburger haben da mehr Routine.
Am WE um den 15.08.2009 kann ich persönlich nicht, aber daran wirds sicher nicht scheitern, es finden sich sicher auch andere Mapper. NEA ist immer einen Ausflug wert. Mit der Bahn kommt man recht gut hin, kostet aus dem gesamten VGN-Gebiet für zwei Leute 14,20 hin und zurück (Tageskarte für Sa und So).

Wünsch euch auf alle Fälle viel Spaß!

gypakk

-------- Original-Nachricht --------