[osm-essen] Taggin von Stolpersteinen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Sa Feb 13 21:37:23 CET 2010

hallo essener
> Im Ernst: Was sind denn noch die disksussionswürdigen Punkte beim
> taggen? Welche Infos konntest Du noch nicht unterbingen, Willi?

thomas wird sich sicherlich auch schon einige gedanken gemacht haben,
die sicher noch wichtig sind.

ich habe ja nun 2 stolperstein eingetragen.

historic - stolperteine
name - ....

wichtig in diesem zusammenhang ist noch die adresse.

thomas hat die zu seinen nodes die er gesetzt hat hinzugefügt. (thomas:
PLZ, Ort, DE fehlt noch)
ich habe in borbeck aber schon viele adressen hinterlegt.
nun werde ich die Hausnummern noch mit 'historic - stolpersteine + name
...' erweitern. das klappt sicher auch prima, wenn nur ein stein vor
jedem haus / hausnr. ist.
aber was ist, wenn 2 steine vor dem haus liegen ? füge ich die jetzt zu
haus-nr hinzu kann man sicher die namen nicht lesen, weil sie
übereinander liegen. du muss ich die stolpersteine separat mappen, vor
dem haus. füge ich dann die haus nr. ein, stehen die 2mal in der karte.
es ist aber ratsam, aus meiner sicht, steine mit adresse zusammen zu taggen.

ich weiß auch nicht, ob die beschriftung der steine immer gleich ist,
oder ob es da abweichungen gibt.
was steht drauf ? und was wäre noch wichtig für uns ? bzw. geb.-dat. ?
thomas was meinst du ?

hier mal die internetadresse http://www.stolpersteine.com/ falls sie
jemand noch nicht kennt.
und eine wikiseite http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine .

ratsam ist es auch an jedem stein ein verweis auf diese seiten zur
erklärung.

noch wichtig zu wissen: netzwolf hat eine relation angelegt - die 407359
. wie wird die erweitert. nach meinem erfassen waren die beiden
stolpersteine die ein eingetragen hatte sehr schnell in der relation.

wer kontrolliert das, wie trage ich die in die relation ein ? ich kann
mir nicht vorstellen, dass netzwolf auf der lauer liegt 'aha, da hat
schon wieder einer ...' und die einfügt.

naja, wichtig ist erstmal, dass sie erscheinen. ich mache morgen weiter.

grüsse
jeepster4000/willi