[osm-essen] Taggen von Wegen

Mathias Kemper mathias at ghbiker.de
Di Sep 29 11:15:03 CEST 2009

Hallo Willi,

danke für die Turbo schnelle Antwort und das nette Willkommen :-)

Zu den Meisten Punkten, vor allem dem Vorschlag des Änderns möchte ich
gerne noch die Meinungen der anderen Kollegen abwarten.
Ich könnte mir aber gut vorstellen dass man das nach und nach machen
könnte. Ich würde meine Hand auch nicht bei allen Wegen ins Feuer halten
ob die nun nicht doch irgendwo nen blaues Fußgänger- oder Radwege-Schild
haben.
Nur wenn ich sowieso gerade dabei bin eine noch nicht erfasste
Abzweigung einzuzeichen oder ich mir 100%tig sicher bin, dann würde ich
die umliegenden bisherigen Wege auch gleich mit ändern.
Aber warten wir hierzu erst einmal die Meinung der anderen ab.

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich die Wege zwar mit
highway=path tagge, aber zusätzlich immer noch access=foot und
access=bicycle angebe. Somit sollten dann auch Wege für dich und mich
als Mountainbiker noch befahrbar sein...:-)

Ich habe mich mit dem Routing noch nicht beschäftigt da mich als
Mountainbiker das auch weniger interessiert, aber von einem anderen User
den ich auch schon auf "MEIN" Problem mit der Klassifizierung
angeschrieben hatte, habe ich sinngemäß folgende Antwort bekommen (oder
diese zumindest so verstanden):
Ich hätte zwar schon recht, aber ihm würde es in erster Linie darum
gehen dass das Routing funktioniert. Daher würde er die Wege immer als
highway=bicycle klassifizieren.
Für mich stellt sich die Herangehensweise da nen bissel komisch dar.
Sollten Wege die korrekt mit highway=path und access=bicycle deklariert
sind beim Routing nicht mit berücksichtigt werden, dann sollte man die
Routinen die für das Routing herangezogen werden ändern.
Oder aber man ändert die Beschreibungen in den Wikis, zumindest solange
ich nicht der einzigste bin der das so interpretiert.

Aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Diskussion die in eine ganz
andere Richtung führt...

Mathias (DL1MKE)

Internet: http://www.GHBiker.de
           http://www.Ruhrpottwetter.de