[osm-essen] Zwischenbericht zum "Endstpurt" bei der Straßenerfassung

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Mo Jun 1 02:35:57 CEST 2009

Hallo liebe Mapper,

ein Monat ist vergangen, seit dem ich zum "Endspurt" bei der Straßenerfassung aufgerufen habe.

Das Ziel, Düsseldorf noch im Mai auf 100 Prozent, also bei den Straßen
vollständig zu erfassen,, haben wir (noch) nicht ganz geschafft.
Aktuell liegen wir bei über 96 Prozent!

Aber es ist in diesem Monat einiges passiert. Dafür ein dickes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben.

Besonders erwähnen möchte ich hier Sven Anders, der mit seinem Programm diese Auswertung erst möglich gemacht hat.

Und dann an Malte Rödl ( E-Malte ?) der die Karte mit den Stadbezirken
von Düsseldorf möglich gemacht hat.

Am Anfang des Monats war da noch viel gelb und orange. Inzwischen ist fast
alles im "grünen Bereich". Es gibt da nur ein "kleines Dorf im Nordwesten"
[erinnert euch an Asterix] das sich wohl der Erfassung widersetzt und immer noch gelb auf der Karte erscheint. Aber auch Wittlaer wird vermessen.

Kleine Eindrücke die ich selbst erfahren habe:
Es gibt ganz neue Straßen, die noch nicht im Straßenverzeichnis stehen:

VDI-Platz, am Flughafen zwischen Maritim-Hotel und VDI-Zentrale

4 neue Straßen in Derendorf:
Hermann-Reuter-Straße  (Politiker, Stadbezirksvorsteher)
Karl-Friedrich-Klees-Straße  (Politiker, Stadtbezirksvorsteher)
An der Ulanenkaserne   (Frühere Nutzung)
Zur alten Exerzierhalle  (Frühere Nutzung)

Neue Straße in Unterrath:
E-Plus-Straße  (Unternehmen das dort Verwaltungsgebäude errichtet)

Heute war ich im äußersten Norden von Düsseldorf, also dort wo sich
Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen. Aber trotz intensiver Suche konnte ich dort nicht den Hasenpfad und auch nicht den Rotfuchsweg finden.
Selbst die Recherche bei "Eingeborenen" und dortige Vorstellung von OSM bei einigen Glas Altbier erbrachte nur: "Die gibet hier nich!".
Scheint sich wohl um Altlasten aus Planungsunterlagen zu handeln.

Ach ja, Planung, Beschlüsse und Umsetzung:
Nach dem Düsseldorfer "Fußballgott" [Endspiel 1954] Toni Turek sollte eine Straße benannt werden. Das war beschlossen aber die Straße wurde dann doch nicht gebaut. Also wählte man einen Platz aus und beschloss diesen nach dem Torwart zu benennen und auch eine Statue dort aufzustellen.
Vor Ort konnte ich dort nichts an Ausschilderung finden. Ich verlasse mich hier aus den recherchierten Berichten aus Presse und Stadtbezirksbeschlüssen.

Plätze sind überhaupt so in kleiner Problemfall. Wie soll man die Mappen, wenn alle umliegenden Straßen andere Namen tragen?
Beispiele:
Frankenplatz
Rudolf-Lupp-Platz
Toni-Turek-Platz

Das war's erstmal. Bleibt fleißig und erfasst weiter die Straßen der Stadt.

Wie steht es übrigens inzwischen in Essen?

Bis bald
   Harald Schwarz
   black_bike
--
Nur bis 31.05.: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und
Telefonanschluss nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02