[osm-essen] Endspurt bei der Straßenerfassung

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Sa Mai 2 14:49:13 CEST 2009

Hallo zusammen,

Rotbarsch hatte eingeladen und so haben wir gemeinsam mit ca. 30 Radlern das Tandempaar Mandy und Benny auf der letzten Etappe ihre 31000 km langen Weltreise von Zons zum Kennedyplatz in Essen begleitet.

Auf dieser Tour haben Rotbarsch und ich uns auch über die Vollständigkeit der Erfassung von Straßen unterhalten und uns auch darüber gefreut, dass
das Routing auf Garmingeräten vorzüglich klappt wenn die Datenbasis nur dicht genug ist.

Und nun kommt es zur Herausforderung:

Welche Stadt schafft zuerst die 100 Prozenterfassung aller Straßen?
Ist es Düsseldorf oder Essen?

Rotbarsch sagt dass Essen schneller "fertig" ist, ich (black_bike) sage das dies Düsseldorf sein wird.

Hilfreich bei der Entscheidung ist dabei das Programm von Sven Anders,
das Straßenverzeichnisse mit dem OSM-Datenbestand abgleicht und eine
Auswertung auf Vollständigkeit durchführt.

Düsseldorf hat von der Stadtverwaltung schon ein offizielles
Straßenverzeichnis bekommen.
Die aktuellen Ergebnisse finden sich unter
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Nordrhein-Westfalen/Duesseldorf/

Dabei liegt Düsseldorf am 1. Mai 2009 bei 90,4 Prozent.

Rotbarsch wird kurzfristig auch für Essen ein solches Verzeichnis
bekommen.

Nun gilt es also:

Wer schafft zuerst die 100 Prozent?

Schaffen wir das noch im Mai 2009?

Auf die Räder und die GPS-Empfänger einschalten!

Bis bald
   Harald Schwarz
   black_bike
--